Darf man sich während einer Privatinsolvenz einen Hund anschaffen?

9 Antworten

erlaubt ja, aber da man für einen Hund monatlich 200 - 300 Euro rechnen muss, nicht empfehlenswert...resp. schier unmöglich.

also  wenn ein hund  200-300€ monatlich kostet  ( mit  sparen und allem drum und dran )  dann könnte sich kaum jemand einen hund  halten   --mich  kostet mein hund ( schäferhundgröße)   monatlich um die  45  € barffutter , plus leckerlies - pi mal  daumen  um  die  60 ,-€  , und ich spare monatlich noch  mehr oder weniger + - 50,-€  also mit 100,-€ sollte man monatlich hinkommen, wenman nicht gerade  nen riesenhund hat.

@eggenberg1

da wären eventuelle Tierarztkosten...Versicherung dabei.

Lieber etwas zu hoch rechnen als nachher nicht mehr ein und aus wissen. Nur Futter...Leckerli...etc. passt schon....die zweiten 100 lege ich jeden Monat beiseite, falls mit dem Hund was sein sollte.

Ja, darf man. Da der Selbstbehalt bei Pfändung höher liegt als der HartzIV-Satz , kann man, bei entsprechender stark eingeschränkter Lebensführung, wahrscheinlich sogar die monatlichen Kosten von zw. 120 und 150 Euro für einen Hund stemmen.

Dennoch halte ich es für absolut verantwortungslos, sich in Privatinsolvenz einen Hund anzuschaffen da es finanziell nicht möglich ist, die tierärztliche Versorgung im Falle des Falles zu gewährleisten.

Würde denken klar, je nach finanzieller Situation, könnte dir es aber an Geld fehlen. Privatinsolvenz ist ja nichts schlimmes und villeicht bleibt dir ja genug nach Pfändungstabelle überdenke aber das du evtl eine Krankenversicherung und Haftpflich für deinen Hudn benötigst und die Hundesteuer. :-)

zzn hund verursacht pro monat "unkosten" von mind 150 euro. wie willst du das stemmen?

lass es bitte sein. ein hund kann krank werden doer einen unfall haben -das kostst dann mal schnell 3-4 stellige summen beim tierarzt.

der hunde sollte keinen mangel erleiden.

leider ist hudnehaltung so teuer, dass sich rentner oder soazialgeldemfaenger oft keinen hund halten koennen.

warte bitte mit dem hundekauf, bis du wieder mehr geld zu verfeugung hast.

ich denke mal schon weil du entscheidest dich ja dafür also musst du auch dafür sorgen das es dem tier gut geht und kein anderer