Darf man sich unter 14 richtig küssen?

19 Antworten

Meine Frage ist ob zwei Personen unter 14

Zunächst mal: Ein Zungenkuss ist eine sexuelle Handlung. Diese Handlung ist - jedenfalls wenn es um Kinder (= unter 14-Jährige geht) auch erheblich.

Zwei unter 14-Jährige sind beide schuldunfähig - sie begehen zwar eine rechtswidrige, jedoch nicht schuldhafte Tat (am jeweils anderen). Bestraft wird aber nur, wer schuldhaft handelt. Das ist deshalb kein Fall für den Staatsanwalt.

Trotzdem können sich z.B. die Eltern strafbar machen, wenn sie so etwas dulden oder fördern. Die Probleme beginnen - wie immer - dann, wenn irgendwer Anzeige erstattet.

oder eine Person unter 14 und die andere unter 16 oder 18 sich "richtig" küssen dürfen?

.... dann macht sich derjenige, der mindestens 14 Jahre alt ist, wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes strafbar, § 176 Abs. 1 StGB.

Also um mal die Unklarheiten beiseite zu räumen: der Gesetzgeber schreibt vor das Personen unter 14 jahre (Kind ist man bis man 14 ist, vom Gesetz her) keine sexuellen Dinge tun dürfen (das Fachwort fehlt mir jetzt grad), bzw an Ihnen vorgenommen werden darf, dazu zählen auf jedenfall alle Dinge wo in den Körper eingeführt wird (Sex, analsex, auch küssen mit Zunge, Fingern,..) Wenn 2 unter 14 jährige mit Zunge küssen ist es also offiziell verboten, wird aber nicht bestraft, da beide beteiligten noch nicht straffällig sind. anders sieht es bei einer Person über 14, die andere noch nicht 14 aus: das ist offiziell verboten. wenn allerdings nur ein paar jahre dazwischen liegen und beide in einer Beziehung sind, gibt es trotzdem meist keine strafe. wenn einer aber über 18 ist, kann es schnell unangenehme folgen haben, weil dann sehen Staatsanwälte manchmal nicht so schnell darüber hinweg. Küssen ohne Zunge ist aber erlaubt (wenn beide wollen)

Laut Gesetzt ist das natürlich nicht verboten solange man das nicht zu übertrieben in aller Öffentlichkeit tut. Es hängt ganz von deiner Reife ab einige hatten mit Anfang 14 schon ihr erstes mal und sind schon "mitten im leben" oder vielleicht auch schon "teenie mütter". *gg* Wenn du für dich denkst das du so weit bist dann bist du das auch. Verboten ist es laut Gesetzt nämlich nicht. Anders wäre es wenn deine Eltern dir es verbieten würden dann wäre es eine andere Sache, dann wäre das für dich verboten.

LG. Amy

Nein, das ist leider völlig falsch. Siehe: das Gesetz (ohne t am Ende!)  - genauer gesagt: insbesondere §§ 176, 176a, 182 StGB (Strafgesetzbuch) ( http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/ )

doch, natürlich dürft ihr euch küssen. es ist doch keine strafbare Tat jemanden zu küssen um demjenigen so zu zeigen, dass man ihn besonders gern hat. jeder kann sich selbst überlegen und selbst darüber entscheiden, wann er dafür bereit ist

Ansich ist es sowieso egal, denn wo kein Kläger, da kein Richter. Allerdings ist es komplett Legal wenn ihr euch küsst.