Darf man sich in Geschäften so oft mit Parfum einsprühen wie man möchte?

13 Antworten

Erst mal darf man das sowieso nur mit Testern. Und die sind wie der Name schon sagt zum TESTEN da. Wenn du also spühst und sprühst und sprühst dürfen sie dich natürlich darauf hinweisen das zu lassen. Hörst du nicht auf dürfen sie auch die Polizei holen. Es ist ja deren Geld was du versprühst.

Allein aus Anstand sollte man sich von jedem Tester nur einmal KURZ aufs Handgelenk bzw auf die dafür vorgesehenen Pappstreifen sprühen! Du bist nicht der einzigste Kunde und die anderen Kunden möchten auch die Parfüms testen!

ReWue  16.02.2013, 19:50

Dem stimme voll und ganz zu.

Du darfst so lange Sprühen, bis es dir untersagt wird. Eine Straftat begehst du jedoch nicht.

Du sprichst hoffentlich von sogenannten "Testern". Das sind, wie der Name schon sagt, Tester - und nicht "sprüh Dich von Kopf bis Fuss ein, bis die Flasche leer ist".

Der Inhaber braucht Dich noch nicht einmal in sein Geschäft lassen, damit Du an die Tester ran kommst! Denn er hat das Hausrecht. Er kann Dir also verbieten, die Tester überhaupt nutzen zu dürfen. Nur ob das immer so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Er will ja verkaufen.

imager761  16.02.2013, 20:14

Nur ob das immer so sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Er will ja verkaufen.

Eben. Sie kauft ja nicht. Hausverbot macht da sogar viel Sinn, um den Kaufinteressenten ein Probieren aus Testern zu ermöglichen, solange die noch gefüllt sind :-)

G imager761

schoenehaende  16.02.2013, 21:14
@imager761

Je mehr Hausverbote ein Ladeninhaber erteilt (wegen so etwas oder Ladendiebstahl oder oder oder) desto geringer wird die Anzahl seiner Kundschaft. Steht ein Ladeninhaber erst einmal im Ruf, stets wegen jeder Kleinigkeit - und das IST die Nutzung eines Testers! - Hausverbote zu erteilen, desto schwerer wird er diesen Ruf wieder los! Und desto geringer wird die Anzahl seiner möglichen Kunden!

PepsiMaster  16.02.2013, 21:19
@schoenehaende

@schonehaende

wie Du ja selbst geschrieben hast, ist es das Ziel möglichst viele Produkte zu verkaufen ... und auf "Kunden", die nichts kaufen (also keine Kunden sind), sondern nur Quatsch machen, können alle Geschäfte gut verzichten .. darunter leidet i.d.R. auch nicht der Ruf ..