Darf man regelmäßige Quittungen für Nachhilfe anfordern?

5 Antworten

Natürlich können Quittunggen gefordert werden. Die braucht man ohnehin für das Finanzamt.

Haemiler  06.02.2017, 20:14

Wieso das denn? Man kann nicht generell die Kosten absetzen. Nur in absoluten Ausnahmefällen! Z.B. bei Legasthenie.

Menuett  06.02.2017, 21:20
@Haemiler

Nein, Nachhilfe wird immer genehmigt, so sie denn tatsächlich nötig ist.

Schulzik
Fragesteller

Gibt es hierzu irgendein Gesetz, Rechtsprechungen oder ähnliches?

Haemiler  06.02.2017, 20:53
@Schulzik

Schulzik, für was?

Von einem Titel für Nachhilfekosten habe ich auch noch nicht gehört.

Ja, er hat auf alle Fälle das Anrecht auf einen Nachweis.

Hilft nur nix, wenn die Mutter keine bringt und er dann den Nachweis einklagen muß.

Haemiler  06.02.2017, 20:54

Von einem Titel für Nachhilfekosten habe ich auch noch nicht gehört.

Das selber habe ich mir auch gerade gedacht....

Schulzik
Fragesteller

Es ist der normale unterhaltstitel in welchem eben auch die Nachhilfe mit aufgeführt ist.

Gibt es ein Gesetz oder etwas anderes was auf dieses Anrecht hinweist?

Menuett  06.02.2017, 21:26
@Schulzik

Pfft, habe ich noch nie gesehen.

Sicher hat das Kind Anspruch auf Nachhilfe, so diese denn tatsächlich notwendig ist. Nachhilfe ist aber endlich, deswegen wundert mich der Titel.

Wurde der Titel vom Anwalt der Mutter oder vom Jugendamt erwirkt?

Und das ist auch ein richtiger Unterhaltsfestsetzungsbeschluss?

dann soll er die Zahlungen für die Nachhilfe erstmal einstellen , die Mutter wird sich schon rühren wenn kein Geld mehr fließt .... sagt ihr das es erst wieder Geld gibt wenn sie nachweist das die Nachilfe regelmäßig statt findet ...... das es Titel über Nachhilfe gibt hab ich allerdings auch noch nie gehört ...

Ich denke ja. Er zahlt ja dafür extra. Also darf er auch wissen ob es dafür ausgegeben wird.

Wozu die Quittungen?

Schulzik
Fragesteller

Er möchte nicht für etwas zahlen was womöglich schon längst nicht mehr stattfindet

Haemiler  06.02.2017, 20:52
@Schulzik

Dann sollte er die Nachhilfe kontaktieren.

Papier ist geduldig. Wer sagt euch, dass die Quittungen dann überhaupt echt wären???