Darf man mit dem Mofa auf der Bundesstraße fahren?

5 Antworten

Ja, auf der Bundesstraße darf man - allerdings nicht auf der Autobahn!

Klar, sogar Autobahn geht! Du musst es nur frisieren, dass es eine permanente Mindestgeschwindigkeit von 60 kmchens pro Stunde erreicht.

und du musst einen TÜV finden, der es dir dann abnimmt und einträgt..aber es gibt ja ein mofa in deutlschland was legal über 100 fahren darf..gab mal nen bericht darüber^^

@Siraaa

Wenn das Ding "legal  über 100 fahren darf", dann war das vielleicht mal ein Mofa, ist es aber zulassungstechnisch jetzt nicht mehr.

Wenn der TÜV das Ding so abnimmt, darf man damit zwar theoretisch auch auf die Autobahn (wenn es einen Fahrzeugschein hat und darin als Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h eingetragen sind), braucht aber dann einen entsprechenden Führerschein, die Mofa-Prüfbescheinigung reicht dann nicht mehr.

ja .  bundesstrassen verlaufen ja auch durch ortschaften wo dann nur 50 kmh erlaubt ist .  und wenn es an dem fahrradweg kein mofa frei schild gibt , muss man sogar auf der bundesstrasse fahren .  wenn die bundesstrasse eine kraftfahrstrasse wird , darf man dort nicht mehr mit dem mofa fahren .  die b 70 an der ich lebe ist zum teil kraftfahrstrasse und zum teil nicht .  in der stadt zum beispiel ist es keine kraftfahrstrasse .  und da wo es eine kraftfahrstrasse ist , ist auf dem fahrradweg daneben mofa frei .  oder es gint eine nebenstrecke mit der man mit dem mofa fahren kann .   bei der autobahn das gleiche .  es gibt fast immer eine nebenstrecke wo man mit dem mofa fahren kann .  gute reise mit dem mofa !

Ja, du darfst nur nicht auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen fahren. (BbH von über 60km/h) Bundesstraßen haben keine Bauartbedingte höchstgeschwindigkeit, es sei denn sie wird durch ein schild vorgegeben. (hab ich auch schonmal gesehen)

ja wie bereits genannt.normale bundesstraße ja, kraftfahrstraße und autobahn ganz klar NEIN