Privater Bogenstand?

3 Antworten

Rein rechtlich gesehen die gleichen, wie wenn du auf deinem Privatgelände Fußball spielst. Du musst sicherstellen, dass nix zum Nachbarn rüberfliegt, was sein Eigentum beschädigen, ihn stören oder, im Falle eines Bogens wichtig, verletzen oder gar töten könnte. Ein Bogen ist ein Sportgerät, allerdings eines, bei dem besondere Vorsichtsmaßnahmen geboten sind.

Ideal wäre ein ausreichend großer Erdwall der die Pfeile fängt. Ansonsten ein Pfeilfangnetz (wobei da auch Pfeile durchgehen können).

Von der eigenen Hauswand oder einer Holzwand (Gartenhaus, Zaun) als Pfeilfang würde ich absehen, du vermackst die Wand und zerstörst die Pfeile.

Hallo Fist95,

Volker79 hat hier schon sehr gut geantwortet. Kein Pfeil darf das eigene Grundstück verlassen KÖNNEN.  Gerade Anfänger verschießen oft Pfeile, die wegen der noch schlechten Lösetechnik schlingern und wedeln.

Wenn so ein Pfeil das Ziel streift, als irgendwo mit dem Schaft berührt, sind tatsächlich Abpraller bis zu 90Grad möglich, diese Pfeile sind unberechenbar. Dagegen Vorkehrungen zu treffen, dürfte bei vielen Grundstücken sehr schwer bzw. unmöglich sein. Egal ob Garten am Haus oder ein Schrebergarten.

Ich habe auch einen Schrebergarten. Wenn ein Gartennachbar rechts oder links neben mir (noch schlimmer hinter mir) auf diese Idee kommen sollte, würde ich rüber gehen und versuchen, ihn in einem sachlichen Gespräch zu überzeugen. Sonst muss es eben über den Vorstand gehen.

Da bei mir im Training mit Neulingen immer wieder solche Fehlschüsse passieren können, möchte ich nicht der Nachbar sein, bei dem so ein Pfeil duch die Hecke zischt.

Keine, außer dass kein Pfeil das Gelände verlassen kann. Bogen ist ein Sportgerät deshalb gibt es keine besonderen Auflagen, aber du musst halt seh gut sichern, wenn ein Pfeil abprallt und schräg wegfliegt  auf Nachbars Grundstück, bist du haftbar.