Darf man Markennamen erwähnen?

7 Antworten

wenn das orginale markenartikel und keine fälschungen sind dann darfst du das.allerdings bei fälschungen würde ich es lieber lassen

anna74rg
Fragesteller

nein habe nur Originale, gekauft in Deutschland aus dem Sportfachgeschäft.Danke

lass es besser sein, denn die Markenartikler wollen ja neue Ware verramschen und geben ihren Namen nicht für den Second-hand Markt her. Egal ob rehtlich einwandfrei oder strittig - Ärger haste jedesmal und der ists net wert. Verscherbel die Sachen auf nem Flohmarkt, das bringt wesentlich weniger Aufwand. Ärger und Kosten als ebay und co - dieser Markt ist mausetot

Wenn das Teil tatsächlich von der Firma ist, darfst Du das auch aufführen. Sind die Sachen nicht von den Firmen, sehen nur so ähnlich aus, darfst Du das wegen Irreführung nicht verwenden.

Bilduntertitel eingeben... - (eBay, Rechte, Markenname)
Romjia  01.05.2009, 10:46

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht regelmäßig. Wenn du im Monat 20 Pullis von Nike verkaufst und das 12 Monate lang, kannst du durchaus ein Problem bekommen. Da das ganze dann eher gewerblich ist. Die 20 Pullis stammen sicher nicht aus Eigenbedarf. Wer nur seinen Kleiderschrank aufräumt und 1-3 Teile einer Marke bei Ebay rein stellt bekommt keine Post vom Anwalt, da dann kein Verstoß gegen Markenrechte vorliegt.

rhino24  01.05.2009, 10:48

Markenrechtsverletzungen können schnell mehrere Tausend Euro kosten...

anna74rg
Fragesteller

Dankeschön.Genau das habe ich auch schon gehört.Ich verkaufe wenn dann aber nur z.B. ein Shirt 1x und bin kein Händler.Gebraucht ist es auch und schreibe immer drunter das der Name nur Bestandteil dieses Produktes zur Beschreibung ist.Dankeschön

Wenn dieses Teil ein Original ist (kein nachgemachtes oder ähnliches Teil) darfst du den Namen auch benutzen. Was du nicht tun solltest ist ein Teil beschreiben, welches kein Original ist, mit Bezeichnungen wie " Ähnlich wie Adid... ". Als0 im Klartext- keinen Plunder mit Markenware in Verbindung bringen ( durch Erwähnung des Namens).

anna74rg
Fragesteller

Danke,Hab verstanden.Hab auch keinen Plunder-würde ich selbst nicht tragen.Ich weis das es aber solche Schafe gibt.