Darf man jemanden aus Verdacht auf eine Straftat aufnehmen?

Bin übrigens Österreicher

5 Antworten

Du kannst es als Beweismittel an die Polizei weiterleiten, ob es nachher zählt entscheidet das Gericht. Strafbar ist es nicht, denn die Weitergabe an die Ermittlungsbehörden ist keine Veröffentlichung.

Nein. Die Aufnahme eines Gespräches ist alleine bereits eine Straftat an sich, völlig egal, was Du damit beweisen könntest.

§201 StGB, kannst mal nachlesen, Verletzung des gesprochenen Wortes. Da steht halt nix von Beleidigung oder Bedrohung dabei aufgenommen als Ausnahme oder sowas, alleine Die Aufnahme reicht und Du bist der Mops.

Solange du es nur für dich benutzt, ist es ok. Aber nicht veröffentlichen, oder jemandem vorspielen.

Martinsky1987  03.10.2020, 18:21

Nein, auch das Aufnehmen stellt eine Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes dar und ist damit ein Straftatbestand

Egal ob jetzt rechtswidrig oder nicht. Diese Aufnahme wird im Ernstfall nur nicht anerkannt. (Soweit mir bekannt ist.)

Artus01  03.10.2020, 17:46

Ob etwas als Beweismittel zugelassen wird entscheidet im Einzelfall das Gericht, und ja, das kann zugelassen werden.

Ja, das war eine Straftat nach 201 StGB. Bildaufnahmen wären erlaubt gewesen.

goTay
Fragesteller

Was hat das bitte mit 201 zu tun?

Cwmystwyth  03.10.2020, 19:53
@goTay

Wenn das nicht offensichtlich ist, macht es wohl auch keinen Sinn, wenn ich es erkläre.

goTay
Fragesteller
@Cwmystwyth

Hab nochmal recherchiert.. du redest wohl vom Deutschen Gesetzbuch.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Österreicher bin

Einzelfahrer  16.10.2020, 21:21
@goTay

Hast Du!

goTay
Fragesteller
@Einzelfahrer

Ja nachher ergänzt :)