Darf man in zweispuriger Straße mit Gegenverkehr parken?

4 Antworten

Heißt das, dass man in einer zweispurigen Straße mit Gegenverkehr einfach so parken darf (siehe z.B. unten)?

Wenn es keine Schilder oder andere Vorschriften der StVO (vor allem aus § 12 Halten und Parken) gibt, die es verbieten: JA!

Das käme mir ja ziemlich bescheurt vor, wenn man sein Auto da einfach ein paar Tage hinstellt und alle daran vorbei fahren müssen.

Finde ich als Busfahrer auf manchen Straßen auch ziemlich doof, dass ich dann oft minutenlang warten muss, bis der Gegenverkehr eine Lücke für mich bietet, kann ich aber nichts dran ändern ...

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, aber es keine tut.

Tja, viele Autofahrer wissen gar nicht, was sie alles dürfen - viele glauben und würden Stein und Bein darauf schwören, es wäre dort verboten. (Teilweise wissen das sogar Mitarbeiter(innen) des Ordnungsamts oder Polizist(inn)en nicht ...)

Also ich habe mir die Straß grad mal schnell bei Street View angeschauen. Da stehen genug Schilder,die dir sagen, ob parken erlaubt ist oder nicht. So darf man dort zum Teil parken (Auto halb auf Straß/halb "Bürgersteig" oder auch ganz auf Bürgersteig). Es gibt aber auch Bereiche mit eingeschränkten Parkverbot oder kompletten Parkverbot. Da muss du dann vor Ort auf die Schilder achten.

Elenktik
Fragesteller

Oh stimmt.. Aber wenn da keine Schilder wären, kann ich an den stellen Parken an denen keine Fahrbahnmarkierung ist, richtig? Und dort wo eine Fahrstreifenbegrenzung ist, darf ich nicht parken, weil dann keine 3 Meter Abstand zwischen Auto und Fahrstreifenbegrenzung wären, oder?

Ist das innerorts oder außerorts?
Eine Vorfahrtstraße?
Außerorts dürftest du da nur halten und auf dem Seitenstreifen Parken. Nicht auf der Fahrbahn.
Innerorts auch eben unter den von dir genannten Bedingungen auf der Fahrbahn parken.

Wenns ne Landstraße ist, ist es verboten...

Ansonsten erlaubt... Sieht bei mir vorm Haus genauso aus, ist dazu noch kurvig und der Bus muss durch diese Engstelle auch ständig durch...

Wenn es ginge, würde ich es vermeiden dort zu parken (Unfallrisiko)

claushilbig  11.06.2018, 19:30
Wenns ne Landstraße ist, ist es verboten

Nur, wenn es eine mit Zeichen 306 ("Spiegelei") ausgeschilderte Vorfahrtstraße ist ...