Naturschutzgebiet betreten?

5 Antworten

Moin Jannipav,

dieses Verhalten wäre als eine Ordnungswidrigkeit einzustufen und würde mit einer Geldbuße belegt werden.

Nachfolgend zwei Links mit Beispielen zur Höhe dieser Geldbußen, im ersten Link unter § 8, im zweiten auf Seite 90 unter lfd. Nr. 9:

(Da hier bei GF Unterstriche _ in Links u. U. verschwinden, habe ich sie durch fettgedruckte X ersetzt.))

nlwkn.niedersachsen.de/portal/live.php?navigationXid=8062&articleXid=41457&Xpsmand=26

stmuv.bayern.de/service/recht/doc/bussgeldXumweltX1211.pdf

Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2015

Achim

Warum mußt du dafür ausgerechnet in ein Naturschutzgebiet gehen?

Wenn du Respekt hast, Rücksichtsvoll bist und ein Sinn für die Natur hast, bleibst du am besten auf dem Weg.

Das würde ich nicht sagen, wenn es nicht so viele Deppen gibt, denen das egal ist.

Ich betreue für den NABU einige Schutzgebiete und erlebe so ca. mehr als die Hälfte der Leute die dort sind als Rücksichtsvoll, die anderen nicht.

Hab schon selbst Leute zur Anzeige gebracht.

Aber wenn du sicher gehen willst, frage mal beim Förster nach, der bei dir im Schutzgebiet tätig ist.

Zudem gibt es unterschiedliche Schutzzonen in solchen Gebieten. Besonders sensible Bereiche müssen auf jedenfall nur auf eindeutigen Wegen gegangen werden.

Viel Spaß in der Natur:-)

Im schlimmsten Fall ein Bußgeld (das nicht besonders hoch sein dürfte solange man nicht aus Nachlässigkeit oder Absicht echte Schäden verursacht).

Bestenfalls kommst Du mit einer Ermahnung davon. Aber prinzipiell ist es nicht unbedingt verboten sich in einem Naturschutzgebiet aufzuhalten um dort zu wandern, Filmen oder um Bilder zu knipsen.

Wichtig wäre es zu wissen was Du mit dem Ausflug alles an Natur vernichtest?