darf man erst ab 18 fallschirmspringen?

5 Antworten

Für Tandemsprünge gibt es soweit ich weiß keine festen Altersgrenzen, aber 12 Jahre sind bei den meisten Dropzones die Untergrenze.

Eine Lizenzausbildung darfst Du mit 14 Jahren beginnen und die Lizenz kannst Du frühestens mit 16 Jahren erhalten. Diese Vorgaben dürften direkt vom Deutschen Fallschirmsportverband (DFV) stammen und somit auf so ziemlich allen Dropzones in Deutschland gelten.

Falls Du noch nicht volljährig (18 Jahre alt) bist benötigst Du zudem eine schriftliche Einwilligung Deiner Erziehungsberechtigten.

14 ist das Mindestalter, um in Deutschland die Ausbildung für die Sprunglizenz zu beginnen. Einen Tandemsprung kannst du aber quasi in jedem Alter machen, wenn Eltern und der Tandemmaster zustimmen. Bei uns am Sprungplatz sind kürzlich 2 Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren gesprungen.

theoretisch auch juenger, mit der erlaubnis des eltern

nein man darf auch schon mit 12

Ja so ist es!