Darf man einen Tisch und zwei Stühle mit runter nehmen (auf dem Bürgersteig vor unserem Wohnhaus) und dort frühstücken?

9 Antworten

wenn du den Fußgängerverkehr nicht behinderst, klar, und zwar in der Breite vorm Haus, für das der Hausbesitzer mit Reinigung und Schneebeseitigung zuständig ist. Straßencafes müssten bei der Stadt ne kostenpflichtige Konzession erwirken.

Es liegt aber im Ermessen des Hauseigentümers, euch das zu gestatten oder nicht. Denn der Zugang vor der Haustür gehört nicht zur Mietsache. Am besten ihr fragt den Vermieter, ob er so kulant wäre, euch das zu gestatten, und ihr werdet keinen Dreck hinterlassen und auch niemanden stören.

.... bei uns nur gegen Gebühr, die Stadt ist klamm!

Wenn es dir gefällt, wenn beim Frühstück die Autos an dir vorbeirauschen, kann dir das höchstens dein Vermieter verbieten. Der will vielleicht, nicht, dass andere Mieter dann einen Campingplatz auf dem Gehweg machen

Campingplatz ist übertrieben. 20 Minuten mit Tisch und zwei Stühlen

@Stinkiwinkii

Wenn du sonst nichts zu tun hast, als die Möbel rum zu schleppen......

Verbieten kann das nicht der Vermieter, weil der Bürgersteig nicht zur Mietsache gehört.

Verbieten kann allerdings die Stadt, wenn das nicht mehr als gesteigerter Gemeingebrauch, sondern als Sondernutzung gilt.

Das darf man nur als Gewerbebetrieb und dann nur mit Sondergenehmigung und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, z. B. wie viel Platz dann noch vorhanden ist, denn es gibt eine jedoch kommunal unterschiedliche "Mindestbreite" die bleiben muss um Fußgängern nicht "im Weg" zu sein...

Hier so ein Antrag

Sowas wären kosten für Berlin:

Gebühren

Kosten der Sondernutzungserlaubnis (Sondernutzungsgebühr)

Pro Monat wird eine Sondernutzungsgebühr erhoben:

zwischen 12,50 € und 16,25 € pro m² und Jahr ortsabhängig (nach Wertstufe der Straße)

Kosten der Ausnahmegenehmigung (Verwaltungsgebühr)

für 1 Jahr bis 15 m² = 100,-- € bis 30 m² = 200,-- € jeder weitere m² = 20,-- €

für 2 Jahre bis 15 m² = 150,-- € bis 30 m² = 300,-- € jeder weitere m² = 30,-- €

für 3 Jahre bis 15 m² = 200,-- € bis 30 m² = 400,-- € jeder weitere m² = 40,-- €

https://service.berlin.de/dienstleistung/326864/