Darf man einen Pkw Stellplatz mit einem Gartenhaus bebauen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, am besten beim Bauamt nachfragen. Zunächstmal sind das ja 2 Schritte. Stellplatz weg und Gartenhaus hin. Wobei der "Abriss" des Stellplatzes oft mehr Probleme macht als das Aufstellen eines Gartenhauses. In aller Regel wird da wohl ein Ersatzstellplatz geschaffen werden müssen.

hängt von deiner kommune ab was in deren satzungen steht.bei uns gibts baugebiete da kannst das bis zu einer bestimmten größe machen wie du möchtest in anderen brauchst plan und genehmigung

Eine belastbare Auskunft kann dir nur das zuständige Bauamt geben.

Das würde ich aber bei der zuständigen Gemeinde melden. Die wissen das.

Nein. nur Garagen und Carports sind als genemigungsloser Grenzbau zulässig.

Mir wäre aber ein Gewächsthaus lieber als eine Hecke - also erst mal nachdenken was besser ist. EIne Anspruch das "bodentiefen Seitenfenster" die ja keinen Wohnraum beleuchten frei bleiben hat man nicht.

Zumal man mit einem Geodreieck ausrechnen kann wieviel Lichteinfall denn fehlt - kaum der Rede wert

https://www.nachbarschaftsstreit.de/

findest du Anleitungen wie man den Nachbarn noch mehr ärger kann