Darf man eine Matratze ohne Lattenrost auf den Boden legen?

19 Antworten

Es ist schlecht weil vielleicht kann der Lattenrost auch Rosten??

Wer sollte dir das verbieten? warum sollte man das nicht dürfen?

Bei uns war das auch monatelang so: Wir haben nur auf Matratzen geschlafen, das hat weder uns noch den Matratzen geschadet. Aber ich denke mal ob es dir schadet kommt schon auf die Qualität der Matratze an. So eine Klappmatraze für 30 Euro vom Disconter oder eine 80 Euro Matratze vom Billigladen wie Matrazen Concord sind sicherlich besser geeignet Rückenschmerzen zu verursachen, als die etwas teureren.

danke für dein Antwort, aber die anderen Leute schreiben etwas anders?

@Sathupradit

Ich kann dir halt nur sagen wie es bei uns war: Weder ich noch meine Mutter hatten damals irgendwelche Probleme. Das mit dem Schimmel: WEnn die Wohnung trocken ist passiert da nichts. Ich denke mal, diese anderen hier, gehören, wie eure Nachbarn zu den übervorsichtigen. Aber die Mataze ab und zu mal umzudrehen oder aufzustellen ist sicherlich kein Akt. Wir jedenfalls haben es nicht gemacht.

Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, das es was mit der Art des Bodens zu tun hat. Wir hatten Holzboden.

afu dauer fehlt die lüftung und die feuchtigkeit, die die matraze aufnimmt geht nahc unten auf den boden.

davon abgesehen, geht die kälte vom fussboden in die matraze und bekommst du dann auch zu spüren, da wie gesagt, die matraze nicht druchlüftet wird und immer etwas feucht ist

Eine Matratze braucht Lüftung weil der Körper im Schlaf bis zu 2 Liter Wasser pro Nacht ausschwitzen kann.

Daher sollte eine Matratze NIE direkt auf dem Boden liegen - eine Schwitzwasserbildung und Schimmel wäre die Folge.

Mehrere Decken aus Baumwollstoff (KEINE Synthetikstoffe) unter der Matratze sind das Mindeste - besser ist ein richtiger Lattenrost.

Hi Sathupradit,

warum es mehr als sinnvoll ist, der Matratze Lüftung zu ermöglichen, haben dir schon viele geschrieben.

Wenn Lattenroste dir im Moment zu teuer sind, wären vielleicht Holzpaletten eine Alternative? Dann bekäme die Matratze Luft, dein Rücken allerdings nicht die optimale Unterstützung.

LG Samirkana