darf man ein autotelefon wärend der fahrt nutzen?

16 Antworten

Es geht allgemein um das Halten eines Telefonhörers. Du Darfst kein Handy oder Telefon in der Hand halten, nicht zum SMS tippen, Nummer raussuchen oder sonstwas.

Freisprecheinrichtung zum Annehmen von Gesprächen und freihändigen Telefonieren ist natürlich erlaubt.

Das klassische Autotelefon ist so gestaltet, dass man immer noch mit dem Hörer telefonieren kann. Allerdings ist zu beachten, dass das Telefonieren auf diese Weise nicht während der Fahrt gestattet ist. Dies liegt schlichtweg dass, das Unfallrisiko viel zu groß ist – ebenso wie beim Handy. Folglich darf man mit dem Hörer nur dann telefonieren, wenn das Auto nicht bewegt wird beziehungsweise steht. Damit man das Telefon trotzdem nutzen kann, sollte man beim Kauf unbedingt darauf achten, dass das Gerät mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet ist. Auf diese Weise ist es ganze einfach möglich, umzuschalten und frei zu sprechen. So ist es nämlich gestattet, auch während der Autofahrt beziehungsweise während des Fahrens zu telefonieren.

Ein Fahrzeugführer, der während der Fahrt ein Mobil- oder Autotelefon benutzt,... wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält, begeht eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach § 23 Abs. 1a StVO, die mit einer Geldbuße von 40,00 € und 1 Punkt im Verkehrszentralregister geahndet wird.

§ 23 Abs. 1a StVO

Jaa... Wozu ist es denn da?

Mit Freisprecheinrichtung ja, sonst nicht.

=>

§ 23 Abs. 1a StVO

"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist."