Darf man eigenen Steg an Weiher bauen?

3 Antworten

Klar, Bau doch ne kleine Laube mit Toilette und Keller am Weier. Wenn da die Behörde vorbeikommt und sagt was soll das, dann tippst du auf das Schild privat, schlürfst an deinem Martini und genießt den Sonnenuntergang.

Kahryah
Fragesteller

Danke Klausi war sehr hilfreich

KlausiderCoole  23.04.2020, 23:34
@Kahryah

Kein Problem. Dafür bin ich da..

Zunächst einmal müßte dir das Anliegergrundstück incl. Nutzungsrechte am Gewässer oder der See gehören bzw. du müßtest es/ihn pachten oder mieten. In dem Fall bräuchtest du dann noch das Einverständnis des Eigentümers. Erst dann kannst du überhaupt in Erwägung ziehen eine Baugenehmigung für einen Steg zu beantragen.

Ob du dort jedoch überhaupt bauen darfst, hängt dann noch von einer Reihe weiterer Faktoren ab.

Hmm warte mal.. darf ich in deiner Wohnung einfach so was reinpflastern? hmm ne glaube das würdest du nicht so cool finden -> nein darfst du nicht.

Das ist sicherlich auch mit dem Baurecht schwierig.