Kleingarten als Gartenparzelle mit 200 qm kaufen, welche weiteren Kosten fallen an?

5 Antworten

Eine Parzelle im Kleingartenverbund wird eigentlich immer nur verpachtet. Man kauft die Hütte, die drauf ist, evtl. noch etwas im Garten. Das hängt vom Vorpächter ab. Weitere Kosten sind für Strom und Wasser, je nach Verbauch. Pacht ist im Allgemeinen recht niedrig.

Manchmal wird um Spenden für´s Gemeinschaftshaus gebeten.

Übernachten darf man eigentlich nicht, aber manchmal sind die Vorstände kulant. Hunde sind eher erlaubt, als Katzen, weil Katzen über Zäune gehen. Oder man leint die Katze im Garten an. Für mich unvorstellbar.

Andere Kosten, das gibt es noch eine Zeitschrift des Gartenbauvereins, aber was das kostet, weiß ich nicht. Wenn du den Garten wieder abgibst, muss der geschätzt werden, und das kostet Geld. Ich wollte damals eine Rechnung dafür haben, aber die wurde verweigert, also hab ich nicht gezahlt.

Verwildern lassen darfst du den Garten auf einen Fall. Alles muss immer akkurat und tiptop aussehen. Auch wenn der Rasen voll mit Gänseblümchen ist, du musst die abmähen. Wenn du irgendetwas im Garten machst, was dem Vorstand nicht gefällt, musst du das abbauen, wenn du den Garten abgibst.

Ich finde Kleingärten überhaupt nicht naturfreundlich, aber es war halt mal eine Erfahrung, wiederholen würde ich die nicht.

Es gibt aber auch Kleingärten, die im Privatbesitz und einem Verein angeschlossen sind. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Dann gibt es noch Campingplätze, wo erster Wohnsitz möglich ist. Da stehen dann zum Beispiel Mobilheime. Die sind voll ausgestattet. Das Grundstück ist allerdings auch nur gepachtet und teurer als im Kleingarten.

Aber warum darf man da nicht nächtigen, das klingt nach Wohnungslobby, welche die Leute in die teuren Miet-Wohnungen treiben will und ihnen keine günstige Alternative geben will

@Kleosa

Das wird in der Satzung so stehen. Ich würd´s auch besser finden, wenn man da fest wohnen könnte. Wenn du so einen Garten pachtest, wirst du auch deine feste Adresse angeben müssen. Wenn du günstig wohnen willst, könntest du dich auch nach einer Werkswohnung oder Hausmeisterwohnung umschauen. Ich hatte mal eine, da musste ich mich um den Vorgarten kümmern, die Wege für Publikumsverkehr sauber halten und hin und wieder nach Feierabend Telefonate entgegennehmen, die dann auf mein Telefon umgestellt wurden. Das Telefon war für mich kostenlos und ich zahlte insgesamt pauschal 75 DM im Monat für ALLE Nebenkosten, auch Strom und Heizung.

in einem Kleingarten ‚kaufst‘ du keine Parzelle, sondern du pachtest!

ubd mit dem Pachtvertrag sind Auflagen verbunden wie der Garten gestaltet werden muss...

richtig, aber der Pachtvertrag ist ausgelaufen, und es wurde kein neuer gemacht, daher sucht man keine Pächter, sondern Käufer.

@Kleosa

Kann ich mir nicht vorstellen.., wer ‚verkauft‘ das denn?

oder meinst du ne Abschlagszahlung für Eibe eventuell errichtete Hütte o.ä.?

@Vampire321 Objektbeschreibung
Eigentumsgärten mit Laubenstellrecht gemäß § 3.3 BKleingartenG.

Hinweis: Die Kleingartenanlage umfasst ca. 15.000 m² bei nur 17 Pächtern und muss daher gemäß § 9 BKleinG neu geordnet werden, um die Gartenflächen auf ca. 400 m² zu beschränken. Der Pachtvertrag wurde daher vom Grundstückseigentümer gekündigt, die Kündigung wurde aber bislang nicht vollzogen.

Vorhandene Rasen-Anpflanzungen stehen im Eigentum des Vorpächters, welcher auf 2 dahinterliegenden Flächen verbleibt.  Alle Flächen sind Eigentumsgärten gemäß § 3.3 BKleingartenG.

Zum Aufruf kommen 119/10.000 Miteigentumsanteile des Flurstücks Nr. 147 mit alleinigem Nutzungsrecht an der Parzelle Nr. 40.

Angaben zum Energieausweis: Nach § 1 Abs. 3 EnEV fallen Gartenlauben nicht in den Anwendungsbereich der Energieeinsparverordnung, da sie nicht länger als 4 Monate im Jahr beheizt werden.
@Kleosa

Hab ich so noch nie gehört...

dann solltest du das mit den anderen (mit-) Eigentümern bereden

Der Verein hat üblicherweise eine Satzung, wo solche und ähnliche Fragen geregelt sind.

Merke: Kleiner als die Gärten sind oft die Geister, die sie bewirtschaften.

In der Regel pachtet man einen Keingarten und kauft ihn nicht. Welche Vorgaben es gibt, steht einmal in der jeweiligen Vereinsordnung sowie im Bundeskleingartengesetz, wie du selbst sagst.

ja in der Annonce stand, der Pachtvertrag für die Parzellen ist ausgelaufen, kein neuer gemacht, nun sucht man Käufer.

Du pachtest das Grundstück vom Verein und kaufst, was sich auf dem Grundstück befindet, insbesondere die Gartenlaube.

sinnlos, ich will aber das Grundstück auch haben, so ein Käse.

@Kleosa

Du wirst niemanden finden, der dir das Grundstück verkauft. Dann musst du dich woanders nach Gartenland umsehen.