Möbel in Heizungskeller (Gas)

7 Antworten

Da solltest Du auf jeden Fall den Vermieter fragen.

Seehausen  12.02.2014, 18:11

Völlig falsche und irreführende Antwort. Wer nichts weiß sollte auch nichts von sich geben!!

So, also erstmal danke für die vielen Reaktionen. Ich habe auch nochmal beim Vermieter nachgefragt was der Heizungsbauer gesagt hat usw. Also @ Seehausen: Du hast recht, es handelt sich lediglich um einen Aufstellraum und dort darf ich meine Möbel und auch andere Sachen lagern.

Vielen Dank

Die Landesbauordnungen unterscheiden zwischen "Heizräumen" und "Aufstellräumen". In ersteren sind brennbare Gegenstände verboten. In Aufstellräumen für Heizungen können auch andere Gegenstände (außer leicht entflammbaren und explosiven) gelagert werden. "Heizräume" brauchen einen unmittelbaren Ausgang ins Freie, ein Aufstellraum muss nur eine bestimmte Luftzufuhr haben.

Die Grenze zwischen "Heizraum" und Aufstellraum" hängt von der Leistung der Heizung ab, die Grenzen sind in vielen LBO's unterschiedlich.

Beispiel:

Durchlauferhitzer für Etagenwohnungen und Einfamilienhäusern dürfen in "Aufstellräumen" aufgestellt werden, Heizungskessel für Mehrfamilienanlagen nur im Heizraum.

Fundfsterlle: Landesbauordnung und Landesfeuerstättenverordnung

In Heizungsräumen darf kein Wohnraum oder Abstellraum untergebracht werden, gerade aus Brandschutzgründen. Auch in Räumen, wo die Gasleitungen angeschlossen sind, darf kein Abstellraum oder Wohnraum eingerichtet werden.

Der Schornsteinfeger oder Heizungsmonteur würde Dir das auch entsprechend bestätigen können.

Seehausen  12.02.2014, 18:08

Hier werden wieder "Heizräume" und "Aufstellräume" und "Hausanschlussräume" verwechselt. Siehe meine Antwort.

ja jedwede Vorschrift für Heizungsräume lautet darauf das es keine Lagerräume sind und somit auch nichts dort gelagert werden darf... Ach übrigens der Schornsteinfeger wird dies auch verbieten wenn er es seiht. Also musst du dir eine andre Lagermöglichkeit suchen. Hat das Haus keinen Speicher?

Seehausen  12.02.2014, 18:09

Hier werden wieder "Heizräume" und "Aufstellräume" und "Hausanschlussräume" verwechselt. Siehe meine Antwort.