Darf man bereits verbranntes Holz verheizen?

3 Antworten

Vielleicht sollte die Frage beantwortet werden und nicht Ratschläge zu Versicherungen oder chemische Analysen erstellt werden.

Grundsätzlich brennt der noch nicht verbrannte Rest des Holzes. Sofern dieser in einem trockenen oder verbrennbaren Zustand ist. Es darf verbrannt werden , wenn keine Nachweislichen Restbelastungen aus Anstrichen Lösungen oder sonstigen umweltbelastenden Substanzen enthalten oder aufgebracht sind. Alles weitere ist entsprechenden Verordnungen nachzulesen sofern nötig.

Solches Holz ist Sondermüll und gehört nicht in Den Ofen. Da Ihr Ofen kein Rauchgasfilter besitzt wie eine Müllverbrennungsanlage, befördern Sie alle Gifte in die Umwelt. Unter www.fairfeuern.ch können Sie sehen, was in einen Ofen gehört. Was da geschrieben steht sit auch in Deutschland gültig

das brennt nicht, ist ja schon verbrannt. Ausserdem brennen ja nur die Gase und nicht das Holz selbst. Gas raus - Holz verbrannt

Megawanze  18.03.2014, 16:58

ääääähm das ist schonmal grundsätzlich falsch. Seit wann ist im Holz Gas und seit wann brennt nur das. Wenn Holz noch nicht zu asche zerfallen ist (wie bei Holzkohle) ist zumindest im Kern genug brennbarer Celluloserest übrig sodass das Holz noch brennen müsste. Wie die Gesetzliche Lage ausssieht ist es etwas anderes. Sollte ein Sachschaden in beträchtlicher Höhe angefallen sein will deine Versicherung(soweit du versichert bist) und auch die Polizei untersuchen was der Grund des Brandes war, ob du ein Recht auf Schadensersatz hast und so weiter. Sollten diese Probleme geklärt sein kannst du den Ofen anschmeißen ;)

MfG Megawanze