Raumluft umwälzen

7 Antworten

Es gibt eine "Klimasäule", die die kühle Luft vom Boden absaugt und an die warme Decke bläst. Mit ca. 80 m³ / Stunde ist diese Vorrichtung richtig effektiv und hat nur einen Stromverbrauch von 3W. Guck mal unter auf die Homepage von kwm-raumklima de... Da steht auch, wie es funktioniert.

Du kannst mit einem Ventilator nicht die Gesetze der Physik ausschalten. Warme Luft geht nunmal hoch. Du produzierst so nur Zugluft. Das einzig Richtig wäre, die Decke abzuhängen.

Hallo Jarro,

das Problem liegt in der Ansaugstelle des Ventilators. Ist diese oben unterm Dach, dann quirlt er nur oben die Luft.

Abhilfe wäre ein senkrechtes Rohr mit ausreichemden Durchmesser. Den Ventilator in das Rohr einbauen (besser wäre direkt einen Rohraxialventilator zu benutzen - Kostenfrage). Das Rohr ist rel. preiswert. Man nennt es Wickelfalzrohr und ist aus verz. Stahlblech (recht robust und streichfähig). Also unten Luft ansaugen und oben ausblasen. Oben idealerweise noch einen 90°-Bogen aufsetzen und horizontal Richtung Raummitte pusten lassen. Anders herum gibt Zugerscheinungen.

Gruß

Einen solchen Raum sinnvoll und kostengünstig zu beheizen geht nur mit Infrarotstrahlern. Entweder elektrisch oder mit Gas. Falls es Gasstrahler sind, sollten sie jeweils eigene Abgasleitungen nach außen haben. Der auf die Dauer beste Weg wäre eine Zwischendecke auf 3 Metern einzuziehen.

Die Leistung des Standventilators dürfte bei ca. 50 Watt liegen, das kostet im Dauerbetrieb auf höchster Stufe etwa 30 Cent in 24 Stunden, so viel wie eine Zigarette. Und diese Leistung geht noch voll in die Raumwärme ein, ist also noch gegen den eingesparten Brennstoff aufzurechnen.

Aber es bringt nichts. Der Ventilator wird nur die warme Luft im oberen Raum herum wälzen. Die warme Luft kommt erst herunter, nachdem sie sich abgekühlt hat. Eine Zwischendecke wäre da hilfreicher.