Darf man beim Auto die Lichtsteuerung auf Automatisch stellen?

9 Antworten

Automatische Lichtsteuerung bezeichnet ja meist das automatische Abblendlicht, das je nach Helligkeit ein- und ausgeschaltet wird.

Das funktioniert meist auch recht gut, allerdings wird z.B. Nebel nicht von den Sensoren erkannt. Dann musst du von Hand das Abblendlicht einschalten.

Wenn also bei schlechten Sichtverhältnisse, die nicht auf die Helligkeit zurückzuführen sind, das Licht aus ist, schalte es manuell an.

Zur Fernlichtautomatik: Das kann dir beim manuellen Umschalten auch passieren, dass nach weniger als 1 Sekunde Gegenverkehr kommt und du wieder abblenden musst. Da macht die Automatik meist nichts schlechter.

Einige Autos haben sogar Matrix-Fernlicht, bei dem dan nur die Bereiche abgeblendet werden, in denen sich z.B. Autos befinden; drumherum bleibt's hell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ruhig die Lichtsteuerung auf Automatik stellen. Allerdings musst du eingreifen wenn die Steuerung die Situation nicht richtig erkennt, etwa bei schlechter Sicht durch Nebel oder Regen bei eigentlich ausreichender Helligkeit. Auch wird der Gegenverkehr oft nicht schnell und sicher genug erkannt.

Das darfst Du schon benutzen, nur eben auch darauf achten dass es richtig funktioniert. Leider schalten die Meisten ihr Gehirn aus sobald eine Automatik aktiviert wurde. So erlebe ich ständig wie mir Leute mit Fernlicht entgegenkommen und deren Schrott dies nicht rechtzeitig erkennt bevor sie mich blenden.

Es macht ja in dem Sinn keine Lichthupe, aufblenden dürfte es ohnehin nur wenn Keiner da ist, also dürfte es auch nicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat meiner auch. Die Lichtautomatik ist immer eingeschaltet, allerdings nutze ich die Fernlichtautomatik nur bei Bedarf. Du darfst halt mit Einschalten der Automatik nicht das Hirn ausschalten.

Darfst du.

Aber gerade bei einer Mittelleitplanke erkennt die Automatik den Gegenverkehr nicht zuverlässig. So blendest du besonders LKW Fahrer sehr stark. Daher würde ich das automatische Fernlicht wirklich nur verwenden wenn es nötig ist.

Unsinn, die werden sich schon bemerkbar machen falls das so ist!

@HomerDD

Wie denn? Auf der Autobahn anhalten und rüber kommen?

Tatsache ist das die Scheinwerfer beim LKW ungefähr auf Höhe der Leitplanken sind. Die Fahrer sitzen dann aber deutlich höher. Und so können die geblendet werden.

Was möchtest Du wissen?