Darf man beim Auto die Lichtsteuerung auf Automatisch stellen?

9 Antworten

Automatische Lichtsteuerung bezeichnet ja meist das automatische Abblendlicht, das je nach Helligkeit ein- und ausgeschaltet wird.

Das funktioniert meist auch recht gut, allerdings wird z.B. Nebel nicht von den Sensoren erkannt. Dann musst du von Hand das Abblendlicht einschalten.

Wenn also bei schlechten Sichtverhältnisse, die nicht auf die Helligkeit zurückzuführen sind, das Licht aus ist, schalte es manuell an.

Zur Fernlichtautomatik: Das kann dir beim manuellen Umschalten auch passieren, dass nach weniger als 1 Sekunde Gegenverkehr kommt und du wieder abblenden musst. Da macht die Automatik meist nichts schlechter.

Einige Autos haben sogar Matrix-Fernlicht, bei dem dan nur die Bereiche abgeblendet werden, in denen sich z.B. Autos befinden; drumherum bleibt's hell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das darfst Du schon benutzen, nur eben auch darauf achten dass es richtig funktioniert. Leider schalten die Meisten ihr Gehirn aus sobald eine Automatik aktiviert wurde. So erlebe ich ständig wie mir Leute mit Fernlicht entgegenkommen und deren Schrott dies nicht rechtzeitig erkennt bevor sie mich blenden.

Es macht ja in dem Sinn keine Lichthupe, aufblenden dürfte es ohnehin nur wenn Keiner da ist, also dürfte es auch nicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ruhig die Lichtsteuerung auf Automatik stellen. Allerdings musst du eingreifen wenn die Steuerung die Situation nicht richtig erkennt, etwa bei schlechter Sicht durch Nebel oder Regen bei eigentlich ausreichender Helligkeit. Auch wird der Gegenverkehr oft nicht schnell und sicher genug erkannt.

ja, du darfst das System nutzen, es musste zugelassen werden.

Ja darfst du