Lichthupe vom Gegenverkehr?

7 Antworten

Genau, das ist gut möglich. Das Abblendlicht leuchtet die Fahrbahn nur bis auf eine gewisse höhe aus, wenn das Auto hinten aber zu tief ist, ist der Winkel des Scheinwerfers anders. Bei Xenonlichtanlagen und LED sollte das automatisch ausgeglichen werden.

Hast du ein Halogenscheinwerfer (gelbliches Licht, eher schaches Licht), dann sollte in der Nähe deines Lichtschalters eine Drehschalter sein mit Zahlen von 0 bis 4. wenn du an diesem auf eine höhere Zahl drehst neigt sich das Abblendlicht gegen unten und das Zusätzliche Gewicht ist wieder ausgeglichen.

Dafür sind die Fahrzeuge mit einer Leuchtweitenverstellung ausgestattet.Bei voller Zuladung stimmt die Einstellung von Abblendlicht und Scheinwerfer nicht mehr und muss korrigiert werden.Ansonsten kommt es zur Blendung des Gegenverkehr.Das war ganz sicher auch die Ursache, dass einige mit Lichthupe reagierten um dich zum abblenden zu bewegen.

MSW69  16.12.2018, 06:27

Sehr gut beschrieben, hätte ich jetzt auch so geschrieben, eine Sache hätte ich noch hinzuzufügen bei xenon regelt er selber nach falls man xenon hat wenn er dies nicht tut dann ist etwas defekt und muss behoben werden.

Sorry, aber wozu hast du die Fahrschule gemacht?

Natürlich ist das Abblendlicht in der Lage andere Autofahrer zu blenden. Mach mal den Test wenn du nachts nach Hause kommst. Lass mal die Scheinwerfer leuchten, und blick dann mal in 50m Entfernung in den Strahl. Dann siehst du das wie sehr das blendet. Und außerdem: Wenn es nicht blenden würde, würde es die Leuchtweitenregulierung (von der du ja weißt) im Auto nicht geben, oder?

Nachdenken schadet manchmal nicht.

Hallo Kontaru

Wenn der Wagen wegen voller Beladung hinten tiefer liegt dann blendet auch das Abblendlicht, die meisten Autos haben aber im Innenraum ein Rädchen mit dem man das Abblendlicht in der Höhe regulieren kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abblendlicht kann sehr gut blenden. Deshalb gibt es normalerweise auch eine Verstellung dafür, die abhängig vor der Beladung einzustellen ist.