Überholverbot auch für Motorrad?

14 Antworten

Ich sag mal so, man darf es nicht... Nur ist das wieder die Sache mit dem was man darf und was man kann... ^^ Mit dem Motorrad is der Überholvorgang wesentlich schneller beendet als mit dem Auto, da man mit dem Motorrad immer den Beschleunigungsvorteil hat. Und relativ gute Chancen hat man auch, selbst wenns die Polizei sieht. Die haben zwar das Kennzeichen, müssen aber nachweisen dass man draufgesessen hat. Und da das ein erhöhter Arbeitsaufwand ist, sind überholende Motorradfahrer ein Übel was man als Autofahrer dulden muss. ^^ Genauso wie manche Autofahrer auch nicht akzeptieren wollen wenn man im Stau zwischen den Autos durchfährt. Ich denke mal das ist hier einfach nur der Neid, dass der Motorradfahrer in der Situation (Sei es nun im Überholverbot oder im Stau) etwas kann was der Autofahrer halt nicht kann. Deshalb habe ich als Motorradfahrer auch schon oft Lichthupe und Mittelfinger gesehen, mir ist es aber relativ egal... :P :D

Oh danke,endlich ein Motorradfahrer der versteht was ich von ihm will. Danke dafür. Kriegst mein Sternchen. Schönen tag noch, und schön aufpassen beim schönsten Hobby:)

@mungenast

:D Hähä... ^^ Danke. Werd ich machen, will ja noch ne Weile was von meinem Hobby haben... ; )

Manche scheinen nicht zu begreifen, dass Verkehrsregeln nicht als Spaßbremsen gedacht sind, sondern der Sicherheit aller dienen. Weißt du wie ein PKW aussieht, in dessen Front ein Motorrad eingeschlagen hat?

@Reiswaffel87

Türlich weiß ich das. Ich bin keiner von den Suizidfahrern, soviel gibt meine 250er auch gar nicht her. Nur finde ichs teilweise affig. Wenn die Strecke übersichtlich ist und ich weiß dass ich da vorbeikomme dann überhole ich, fertig aus. Und wenn ich weiß dass das eng werden könnte dann lass ichs.

@Reiswaffel87

Dafür is mir mein Motorrad und im übrigen auch mein Leben zu schade...

Auch wenn es manche nicht glauben mögen: Auch für Motorradfahrer gelten Verkehrsregeln.

Besteht für einen Streckenabschnitt ein Überholverbot, dann gilt dieses auch für Bikes. Wer über einen Hauch logischen Denkens verfügt kann sich auch selbst erklären warum. Überholt man trotz Verbotes droht einem ein Bußgeld entsprechend dem Bußgeldkatalog. Abhängig davon, wie die konkrete Situation abläuft (ggf. mit Gefährdung) kann es sich sogar um eine Straftat handeln.

Verboten ist das Überholen zweispuriger Fahrzeuge, eagl womit. Einspurige Fahrzeuge dürfen überholt werden; Du darfst also andere Motorräder (außer Seitenwagen) überholen, Autos hingegen nicht.

Anders verhält es sich bei einer durchgezogenen Linie. Das ist kein echtes Überholverbot; Du darfst überholen, solange Du die Linie nicht berührst.

auch als motorradfahrer darfst du in einem überholverbot nicht überholen

Also ich wurde heute auf einer Gefällstrecke mit ca 1km freier Sicht (auf der Überholverbot bestand) von der Polizei verfolgt und angehalten, nachdem ich ein langsamen PKW überholt habe. Resultat: 80€ und ein Punkt + 35€ für keine Papiere dabei! Aber sie haben mir die Schuld für nen Fluchtversuch erlassen.