Darf ich einen Bus überholen?`

10 Antworten

Also hier gibt es scheinbar ein paar Mißverständnisse, also hier die Zusammenfassung:

FÄHRT ein Bus mit Warnblinklicht die Haltestelle an, darfst Du ihn NICHT überholen.

Schrittgeschwindigkeit in BEIDE Richtungen (also MIT und ENTGEGEN der Fahrtrichtung), wenn er warnblinkend in der Haltestelle steht.

Steht der Bus "nur" mit Rechtsblinker in der Haltestelle, dennoch vorsichtig vorbeifahren und bremsbereit sein, es könnten Fahrgäste, Schüler, Kinder über die Straße rüberlaufen - es könnten IHRE/EURE Kinder sein, die ihr gefährdet!

Blinkt ein Bus links, will er sich in den fließenden Verkehr einordnen. Zwar darf ein Bus nicht einfach in die Straße einfahren, wenn der Verkehr rollt (erzwingen darf er es nicht), aber die guten und besonnenen Autofahrer geben ihm die Vorfahrt, weil er ja den Fahrplan einhalten muß. Busfahrer wissen das sehr zu schätzen, können sich jedoch nicht bei den Autofahrern hinter ihm bedanken. - Im Sommer winke ich als Busfahrer meist heraus und bedanke mich so. Manchmal sieht ein Busfahrer seinen freundlichen Hintermann im linken Außenspiegel. Die Hand geht hoch, ein freundlicher Gruß. Leider sehen das nicht sehr viele Autofahrer.

Sorry, Verbesserung - es muß richtig heißen:

Schrittgeschwindigkeit in BEIDE Richtungen (also MIT und ENTGEGEN der Fahrtrichtung), wenn er warnblinkend in der Haltestelle steht oder gerade dort einfährt.

die guten und besonnenen Autofahrer geben ihm die Vorfahrt, weil er ja den Fahrplan einhalten muß

Nicht nur deshalb, sondern auch weil es gemäß StVO §20(5) einfach Vorschrift ist:

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

* Wenn sich ein Schul- oder Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage einer Haltestelle nähert, hat der nachfolgende Verkehr Überholverbot. Damit sollen diejenigen Fahrgäste geschützt werden, die in letzter Sekunde über die Straße laufen, um einen Bus zu erreichen.

* Steht ein Bus mit eingeschaltetem Warnblinker an einer Haltestelle, dürfen andere Fahrzeuge nur mit maximal Tempo 7 (Schrittgeschwindigkeit) vorbeifahren. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Bus in einer Haltebucht oder am Fahrbahnrand steht. Diese Vorschrift gilt auch für den Gegenverkehr.

* Sind die Richtungsfahrbahnen durch Leitplanken oder Grünstreifen baulich voneinander getrennt, muss der Gegenverkehr das Tempo nicht reduzieren, der nachfolgende Verkehr darf jedoch nur im Schritttempo vorbeifahren.

Quelle: http://www.ndt.net/home/schulbusse/links/presse/20040221_1.htm

ist der bus in einer busparkmulde darfst du ihn mit schritt geschwindigkeit überholen der buss muss sogar warten ist keine solch eine parknische da und der bus parkt normal auf der strasse musst du dahinter halten ausserhalb eines ortes ist schritt geschwindigkeit ein zu halten

Du darfst nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifarhen wenn eine Gefärdung von ein oder aussteigenden Fahrgästen ausgeschlossen ist. Notfalls musst du anhalten und warten bis keine Fahrgäste mehr gefärdet sind.

wenn ein Bus rechts blinkt hält er gerade--> warten bis der bus steht, es könnten noch leute über die straße rennen um den bus zu erwischen.

wenn ein bus den warnblinker anhat---> in schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, möglicherweiße überqueren fahrgäste die fahrbahn.

wenn ein bus links binkt----> nicht überholen, der bus fährt los. warten bis er weiterfährt