Darf man auf der Arbeit Machinen-Warten.. oder Reperarieren?

6 Antworten

Du bist weisungsgebunden. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann muß man Dich unterweisen, damit Du Deine Aufgaben erledigen kannst.

Bei den Wartungen geht es häufig gar nicht um umfangreiche Reparaturen, falls doch, solltest Du Fachkraft sein und wissen was Du tust.

Wenn Du bei Wartungen Reinigung und hilfsweise "gängig machen" durchführst, dann nur deshalb, weil so die Maschinen nicht unnötig stehen. Manchmal ist das einfach, manchmal nicht. Du solltest aber alles absprechen, was Du tun darfst.

Es ist eher eine Versicherungstechnische Ansicht.

Reparierst du als Mitarbeiter (selbst wenn du qualifiziert bist dazu) einen defekt so haftet die Versicherung der Firma nicht für Folgeschäden ,falls diese entstehen können. Wenn aber dir dein Arbeitgeber es schriftlich bestätigt das du Geräte Reparieren darfst s haftet er dann für die Folgeschäden ,falls was defekt gehen sollte.

As angestellter der firma bist du auch nur an deinen Arbeitsvertrag gebunden in dem drinsteht für was und zu welchen Konditionen der Arbeitgeber dich braucht. Erweiterungen sind zwar möglich ,müssen aber über die Schriftform abgedeckt werden ( wegen rechtlichen Sachen) .

Wenn also eine Firma nun einen Schaden Repariert so haftet im Falle eines Schadens der ( falls das Nachweisbar ist) durch die Reparatur entstanden ist , die Firma dessen Versicherung . Dies wird auch unter Gewährleistung abgetan da jede Reparatur ( wenn nicht anders Schriftich definiert oder Formuliert) eine gewisse Gewährleistung Gesetzlich vorgegeben ist an die sich die Firma ( die die Reparatur vorgenommen hat) halten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reparaturen und Wartungen werden üblicherweise vom Garantiegeber und / oder Hersteller durchgeführt. Oder von einer Firma, die auf diese Art von Anlagen spezialisiert ist.
Wenn du keine technische Ausbildung hast oder auf die Reparatur dieser Maschinen geschult bist kannst du logischerweise keine Wartung / Reparatur dran durchführen, weil du gar nicht weisst, wie das geht. Im schlimmsten Fall machst du noch was dran kaputt und die Folgekosten werden dann erheblich höher.
Frag doch deinen Chef nochmal wie er das gemeint hat und - falls das sein Ernst war - wann du die entsprechenden Schulungen besuchen darfst.

Wenn du das nicht kannst, solltest du auch die Finger davon lassen. Da hast du auch schnell etwas kaputt gemacht.

Wenn dein Chef das will, soll er dich erst einmal dazu ausbilden (lassen)

Wenn du sie nicht repariewren kannst, musst du es dem chef sagen.

Und was versteht er unter Wartung ?

Putzen gehört auch zur Wartung,. Das kannst du ja wohl.

Und was an Flüssigkeiten oder so nachgefüllt werden muss , wird dir ja wohl ein Kollege oder der chef zeigen können.