Chef im Urlaub - Kein Gehalt bis Mitte des Monats - Konto überzogen

3 Antworten

Ich an deiner Stelle würde sofort zur Bank gehen und mit denen reden.Da du keinen Dispo hast kann es sein,dass deine festen Ausgaben nicht abgebucht werden können und du dadurch Probleme bekommst.Weiss die Bank bescheid ist das kein Problem,dann ist es eine kurzzeitig geduldete Überziehung.Vielleicht mal anschliessend mit dem Chef darüber reden,dass der Steuerberater alles in die Wege leiten kann wenn der Chef nicht da ist.Wobei mich schon etwas wundert,dass der Chef damit so Gedankenlos umgeht.Schliesslich haben die meisten Menschen zum 1.eines Monats so ihre Verpflichtungen.

Ich glaub das Problem ist, für ihn wars selbstverständlich, dass das durch den Steuerberater gemacht wird. Dieser ist sich allerdings unsicher und macht deshalb lieber nichts. Mir ists ihm und meinen Kollegen ehrlich gesagt auch unangenehm gegenüber, wenn ich über die "finanzielle Lage" jammern muss. Vermutlich nehmen es deshalb alle auch so locker, weil die eben kein Problem sehen...

@ShinyShadow

Das ist ja deine Lage,die für dich unangenehm ist.Da kann man schon mal jammern.Sprich den Chef bei Gelegenheit einfach mal drauf an.Deine Kollegen müßen das ja nicht mitbekommen.

Ohne ausreichendes Geld (oder Dispo) auf dem Bankkonto werden Daueraufträge oder Lastschriften nicht bedient, eventuell fallen sogar Extragebühren für Lastschrift-Ablehnung an. Spreche mit der Bank und versuche von deinem Arbeitgeber (oder Bevollmächtigten) eine sofortige Lohnzahlung zu erlangen.

Danke für die Antwort. Ohman :/ Läuft ja super, ich erreich keinen von beiden. Der eine sonnt sich vermutlich grad irgendwo in Florida am Strand und der andere hat Feierabend. Suuuper. Mails an beide sind raus.

Auch wenn ich mir geschworen hab, meine Eltern nie wieder anzubetteln, Ich hab meine Mutter gebeten, mir das Geld bis dahin zu leihen... Meine festen Ausgaben sollten jetzt zumindest gedeckt sein.

Entstehen dir im Zweifel Kosten, weil von deinem Konto nicht abgebucht werden kann, muss dein Arbeitgeber diese Kosten übernehmen (da ihr eine kleine Firma seid mal entspannt darauf ansprechen und wie schon vorher erwähnt darum bitten, dass er zukünftig dafür sorgt, dass ihr nicht mehr in so eine Lage kommt).