Darf man als Helfer eingestellt werden, wenn man in dem Bereich eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, nur weil man momentan keinen Führerschein hat?

6 Antworten

Es wäre natürlich von vorteil einen Führerscheinzu haben weil man sonst abhängig ist kollegen mit denen man zur Baustelle fährt.

Wenn dich die Firma nur als Helfer einstellen will,  ist das deine Entscheidung,  den Vertrag  zu unterschreiben. Wenn du aber in der Firma einen  Gesellenvertrag hast, aber der Chef dich nur als Helfer entlohnen will, kannst du dagegen an gehen. LG

Du kannst ganz unabhängig vom Führerschein als Helfer eingestellt werden. Es sei denn du bist der Fahrer

Die Frage ist nicht "ob man Dich einstellen darf" sondern " ob man Dich einstellen will".

Und diese Frage kann Dir leider außer dem Arbeitgeber niemand beantworten.

Führerschein kann für bestimmte Berufe wie z.B. Paketbote eine Voraussetzung sein, sowas wie du es nennst (Nagel mich bitte nicht fest) wird wahr. ein Kompromiss sein, weil du die Voraussetzungen nicht voll erfüllst.