Darf man 2 mal hintereinander ins Dispo gehen?

2 Antworten

Ins Dispo kannst du immer gehen.

Erst, wenn du das Dispo ausgereizt hast, wird sich die Bank bei dir melden. Schufaeintrag bekommst auch erst, wenn du deinen Dispo ausgereizt hast und ihn nicht mehr zurückzahlen kannst.

mk022
Fragesteller

Was meinst du mit ausgereizt? Habe einen Rahmen von 200 euro und habe auch -200 auf dem Konto

Rolajamo  20.07.2021, 15:48
@mk022

Mit einem Dispo machst du "legal" Schulden. Die Bank pumpt dir das Geld als im Vorraus und geht davon aus, dass du das wieder ausgleichst.

Bist du aber schon bei -200 und hast nur einen Dispo von 200, dann können weitere Abbuchungen nichtmehr getätigt werden und du wirst Mahnung bekommen. Solltest du die Rechnungen nicht begleichen können, bekommst irgendwann einen negativen Schufaeintrag.

Deswegen ist es nicht ratsam, seinen Dispo voll auszuschöpfen. Denn der ist nur für temoräre Nofälle gedacht.

Na klar kannst du das und es gibt auch einige, die das machen.

deswegen bekommt man aber keinen negativen Schufa Eintrag. Solange man seine Schulden bezahlt, ist alles in Ordnung.