Darf ich während der Wiedereingliederung, welche vier Stunden momentan beträgt, auch Pausen machen, ohne diese nacharbeiten zu müssen?

8 Antworten

Das klärst Du am besten mit der Pflegedienstleitung.

Wenn Du noch nicht in der Lage bist, 4 Stunden am Stück zu arbeiten, dann frag nach, ob Du Pausen machen kannst.

Dazu muss ich aber sagen, dass vier Stunden täglich nun wirklich nicht viel sind. Wenn Du dann noch Pausen einlegst und nach 4 Stunden einfach gehst, also nicht nacharbeitest, was haben die dann davon?

Was war denn los? OP und Reha? lg Lilo

Kristall2509
Fragesteller

Eine psychische Erkrankung

Nein.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

rbeitszeitgesetz (ArbZG)
§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Das steht wohl hoffentlich in Deinem Wiedereingliederungs-Arbeitsvertrag.

Sonst: nachfordern!

Das muss geregelt sein, wir sind doch kein Sklavenmarkt.

Allerdings sind Arbeitspausen bei unter 6 Stunden wohl nicht zwingend erforderlich.

Frag die Wiedereingliederungshilfe, oder die zuständige IHK.

Erstmal: Pausen werden nie auf die Arbeitszeit angerechnet, werden also nie bezahlt. Erst ab 6 Stunden Arbeitszeit steht dir eine (unbezahlte) Pause zu.

Pausen sind nie Arbeitszeit. Bei 4 Stunden Arbeit und 20 Min Pause bist du also 4:20 im Betrieb.