Muss ich mich dem Leben der Nachbarn anpassen?

3 Antworten

Sachlagenprotokoll aller Gepflogenheiten dieses freundlichen Nachbarn - meinetwegen Bilder wie sein Auto geparkt ist, den Hund bei Verrichtung seiner Geschäfte im Garten filmen / fotografieren und das ganze mit einem freundlichen Brief an den Vermieter / die Verwaltung mit der Bitte Abhilfe zu schaffen.

Danke für Ihre Antwort! Ich habe von allem Fotos, selbst vom Hund in flagranti, von meinen beschmutzen Gartenmöbeln, vom Flur und natürlich auch vom zugeparkten Auto .. zudem sogar noch schriftlich die Androhung mich weiterhin zu zu parken, wenn ich nocheinmal vor meiner eigenen Garage stehe!!
Lärmprotokoll schreibe ich seit August, hab ja jeden Morgen Zeit ab 6 Uhr die genauen Uhrzeiten zu notieren :(
Dann werde ich Mal eine Mail an den Vermieter schreiben mit den Fotos als Anhang!

Liebe Grüße!!

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Dort könntest du dir Rat holen. Auch eine Beratung bei einem Rechtsanwalt wäre zu empfehlen (eine erste halbe Stunde ist, soweit ich weiß, kostenlos).

Danke für Ihre Antwort!!
Eine Rechtschutzversicherung haben wir! Muss ich dann bei der Versicherung anfragen, oder direkt zum Anwalt?

@KimChristin87

Direkt bei der Versicherung, die hat Anwälte unter Vertrag.

@EmmyCurlieSue

Danke EmmyCurlieSue 😊

Beschwerden bei der Hausverwaltung, Krieg oder wegziehen.

Der Vermieter wusste Bescheid über die Balkonsache, seitdem ist das Theater hier, ich wurde richtig angeschnauzt von den Nachbarn, nachdem der Vermieter (2 Monate nachdem ich mich darüber beschwert habe) da war, um sie auf ihre Sorgfaltspflicht zwecks Blumengießen usw. hinzuweisen.
Für den Lärm usw. schreibe ich seit 2 Monaten ein Lärmprotokoll, Beweisfotos von Auto, sch....endem Hund, verdreckte Gartenmöbel, Dreck im Flur usw. habe ich auch vorliegen.

@KimChristin87

Der nächste Schritt wäre Androhung, die Miete zu kürzen und dann die Miete kürzen..

Der Vermieter/ Hausverwalter muss sich drum kümmern - Einhaltung der Hausordnung ist sein Job!

Was das Nötigen (also einparken) betrifft - Polizei holen! und zwar JEDES MAL! - Nach dem dritten mal dann Unterlassungserklärung vom Anwalt vorlegen lassen (Dann ist das genug "aktenkundig"), kostet zwar rund 200, aber das ist der Spass wert, denn ab dann kostet ihn jedes zuparken richtig Geld..

Die Unterlassungserklärung kann man dann auch gleich für die Balkongeschichte erweitern, dann ist das ein aufwisch!

Ach ja - wenn Gemeinschaftsgarten nicht zugänglich aber in der monatlichen Miete dabei - auch dafür Miete kürzen androhen, dann umsetzen! - Wieso gibt es einen "Schlüssel" für den Garten, den ihr nicht habt? - Da muss wohl das Schloss noch getauscht werden...

@Lestigter

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich werde umgehend dem Vermieter eine Mail mit etwaigen Beweisfotos und dem Lärmprotokoll zukommen lassen. Wir denken schon länger über eine Mietkürzung nach, da der Vermieter in anderen Dingen schon seit Einzug im Juni 2016 nicht tätig geworden ist.
Scheinbar wird sich bei der jetzigen Situation auch nicht viel ändern!
Und dann werde ich beim nächsten Mal auch direkt die Polizei rufen. Ich bin mir bei solchen Dingen nie richtig sicher, wie ich mich verhalten soll ..
Ob der Gemeinschaftsgarten in der Miete enthalten ist, weiß ich gar nicht. Wir selbst haben einen kleinen eigenen Vorgarten mit kleiner Terasse. Wir haben damals aufgrund des vorhandenen riesigen Gemeinschaftsgartens extra für die Wohnung entschieden, damit die Kids dort spielen können - aber dort ist kaum noch Platz aufgrund von Terasse, Gartenhaus, Hollywoodschaukel und Pool der netten Nachbarn von oben - steht alles ohne Absprache mit anderen Mietern.