Darf ich unseren Hasen vergraben?

6 Antworten

Hi du,

du kannst ihn in eurem eigenen Garten begraben, wenn ihr nicht im Wasserschutzgebiet wohnt. Dabei ist zu beachten, dass du das Kaninchen mindestens 50cm tief vergräbst und mindestens 50cm von der Grundstückgrenze entfernt.

Das vergraben an einem beliebigen Ort ist nicht erlaubt. Dann würde bald jeder seine Tiere so entsorgen. Du kannst allerdings mit Nachbarn, Freunden oder Familie sprechen, wenn du keinen eigenen Garten hast, und dort um eine Grabstelle bitten.

Sollte dir das nicht möglich sein, bleiben Tierfriedhöfe, Einäschern oder die Abgabe beim nächsten Tierarzt als Option.

Meine Meerschweinchen haben wir immer beerdigt, also sollte das mit dem hasen auch klar gehen

Wenn du es in deinem eigenen Garten vergräbst: Ausreichend tief und ein Stück weit weg von der Grundstücksgrenze ist es erlaubt, solange euer Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt.

Wenn du kein eigenes Grundstück hast, empfehle ich dir folgendes: Sprich mit deinem Tierarzt und lasse das Kaninchen fachmännisch entorgen. Danach besorge dir einen Schuhkarton und fülle ihn mit Erinnerungsstücken an das Kaninchen, vielleicht mit seinen Lieblingsleckerlis, Fotos oder eine Fellsträhne - aber ausschließlich biologisch abbaubares Material. Diesen Karton kannst du dann mit deiner Tochter zum Beispiel im Wald begraben, um Abschied zu nehmen.

Wenn du das Kaninchen einfach so im Wald vergräbst, ist das erstens eine Ordnungswidrigkeit, und zweitens freut sich dann bestimmt der Fuchs, der Dachs oder das Wildschwein.

Auf den eigenen grundstück glaube ich schon, auf anderen nicht ohne erlaubnis

Glaube ich!

Irrtümer vorbehalten xD

Merkt doch keiner , sorge bitte nur dafür das du es tief genug vergräbst. Nicht das es ein Raubtier wieder ausgräbt. Alles gute und RIP für das Ninchen.