Darf ich Stacheldrahtzäune aufstellen?

5 Antworten

"Stacheldraht ist prinzipiell auch für Wohngebiete zugelassen. Grundstückseigentümer sind sogar verpflichtet, ihr Grundstück einzufrieden. Sie müssen sich bei der Ausgestaltung der Umzäunung an der Ortsüblichkeit ausrichten. ... Auch die Art der Nutzung des Grundstückes wird im Falle eines Falles von den Gerichten geprüft"

In Wohngebieten sind solche Zäune grundsätzlich nicht erlaubt, ausgenommen als oberer Abschluß bei Zaunhöhen über 1,80 m.

Meines Wissens dürfen auch Pferdeweiden nicht mit Stacheldraht eingezäunt werden.

Ich meine für Hamburg gelesen zu haben, dass das nur in einer Höhe von 2.20 Metern zulässig ist. Natodraht darf in keinem Fall verwendet werden.

Darf man meines Wissens nach machen.

Du darfst dies machen.