Brauche ich als privatperson eine Genehmigung für das Aufstellen von Werbung?

5 Antworten

Da musst Du schon genauer werden! Natürlich brauchst Du keine Genehmigung, um für einen Verein zu werben, oder für deine eigene Firma.

Aber in Deutschland - wer hätte das gedacht - gibt es natürlich genaue Vorschriften für das Aufstellen von Werbetafeln oder Werbebannern! Deine ortsansässige IHK oder das Gewerbe- und Ordnungsamt kann Dir dazu viel Papierkram bereitstellen - in diesem Fall sogar kostenlos! :-)

Das könnte im Einzelfall genehmigungspflichtig sein gemäß den Bauordnungen der Länder, z.B. § 49 der Niedersächsischen Bauordnung. Außerdem könnte es, je nach Ort, entsprechende örtliche Satzungen geben.

ist in der tat ne gute frage. normaler weise sollte man denken dass auf privatgrundstück egal wäre was man da hinhängt. auf der anderen seite ist werbung ja dafür da, um profit zu machen. also gewerblich. also ist das vlt rechtlich nicht mehr privat sondern eine gewerbliche geschichte. hoffe jemand mit ahnung sieht die frage!

nein wenn du es auf deine eigenes grundstück beschränkst.....

ja ausser du stellst sie bei dir auf deinem eigenem grundstück auf