Darf ich Porzellan vom Altglascontainer mitnehmen?

3 Antworten

Hallo,

Generell hat Geschirr im Altglas eh nichts verloren, da dies anderes Glas ist und nicht mit dem Glas von z.B. Konservengläsern verschmolzen werden kann. Es ist verboten, das da reinzuwerfen, da es das Recyclingmaterial verunreinigt, das gilt erst recht für Porzellan.

Sperrmüll gehört in der Tat der Stadt. Ohne die genaue Rechtslage zu kennen, würde ich sagen, Geschirr vom Altglascontainer mitzunehmen ist nicht strafbar, da du damit keinen potentiellen Rohstoff "klaust" wie bei Sperrmüll, sondern "Wilden Müll", der nicht fachgerecht entsorgt wurde. Sehe das daher so wie wenn du Pfandflaschen am Straßenrand einsammelst oder eine gute Tat tust, indem du Müll aufsammelst und in den nächsten Mülleimer wirfst.

Bei uns im Recycling- oder Wertstoffhof muß man fragen, wenn man etwas aus den Containern haben will. Aber bei den aufgestellten Müllinseln nehme ich auch schon mal eine Zeitschrift oder einen Karton aus dem Papiercontainer. Die Glascontainer sind inzwischen alle inzwischen abgesperrt und haben nur mehr ein kleines Loch zum Hineinwerfen. Altmetall und Plastik könnte man noch entnehmen und meines Wissens kräht auch kein Hahn danach. Im Gegenteil, ich glaube, die sind sogar froh, wenn sie nicht so viel entsorgen müssen.

Ich meine, Du darfst.

Wo kein Kläger, kein Richter.