Hausfriedensbruch wenn man Gegenstände aus dem eigenen Haus holt nach einer Scheidung?

5 Antworten

Besser gesagt was können/sollen wir tun.

Erstmal gar nichts. Es gibt keine Fristen, die einzuhalten wären.

Abwarten, was aus der Drohung wird. Falls da wirklich ein Anwalt was schreiben sollte, könnt ihr selber überprüfen, ob eventuelle Forderungen gerechtfertigt sein sollten. Und ihr solltet bedenken, dass auch Anwälte Drohbriefe verfassen, die sich furchteinflößend anhören, hinter denen aber nichts steckt.

Einen Anwalt könnt ihr immer noch dazuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer Scheidung sollte doch klar sein wem was gehört. Wenn es eure Sachen waren, dann wurde das doch bereits entschieden. Ich sehe da jetzt nichts Verwerfliches.

Fragt euren Anwalt.

AkayaxX
Fragesteller

Er wirft uns halt jetzt Hausfriedensbruch vor, obwohl er in dem Haus nicht gemeldet ist. Außerdem gehört ja eine Hälfte meiner Mutter, entweder hat er einen Dachschaden oder ich weiß nicht weiter, weil wie so soll man in einem Haus wo einem ein Teil gehört Hausfriedensbruch begehen?

BenniXYZ  27.08.2020, 23:15
@AkayaxX

Vorwerfen kann er euch alles. Die Frage ist was das für Konsequenzen haben könnte. Keine vermutlich. Werft ihm doch auch mal etwas vor. Wieso hortet er eure Sachen? Sie gehören ihm nicht. Naja keine gute Idee die Eskalationsleiter zu besteigen, das war nur sinnbildlich gmeint.

Witzig ist der. Nehmt euch einen Anwalt, schildert dem die Situation und dann heißt es abwarten und Tee trinken.

ronnyarmin  27.08.2020, 23:03

Jetzt braucht man sich noch keinen Anwalt zu holen, der kostet nur Geld. Der Andere hat ja erstmal nur gedroht. Falls da wirklich was kommen sollte, was man alleine nicht geregelt kriegt, kann man immer noch einen Anwalt dazuholen.

wo ER gemeldet ist, ist egal - es kommt darauf an, wem die wohnung gehört - wenn das haus deiner mutter (mit)gehört (sie steht mit im grundbuch), sie darin gelebt hat, dann darf sie auch rein, um ihre/eure sachen zu holen.

wenn dein vater mieter deiner mutter wäre, dann dürfte sie mit ankündigung in die wohnung oder ohne ankündigung bei solchen dingen wie rohrbruch.

er hätte nicht 8 monate lang den zugang zu euren sachen verweigern dürfen.

zum anwalt kann er gehen, aber das wird für ihn ein teurer spass. der kann ihm nur sagen, dass er euch nichts anhaben kann.

Woher kommt ihr ich kann euch so gute Anwälte empfehlen sie waren so nett zu den Eltern meiner Freundin und mega kompetent

AkayaxX
Fragesteller

Baden-Württemberg

pinknotgrey  28.08.2020, 00:30
@AkayaxX

So an der Schweizer Grenze?