Darf ich mir mein Auto genauso wie ein Polizeiauto lackieren+weiße Schriftzüge anbringen die SO ÄHNLICH aussehen wie "POLIZEI"?

10 Antworten

Polizeigrün denke ich wird sowieso langsam weniger da es ja jetzt das gelb blau zeugs gibt. Sofern du keine Reflektoren anbringst wie es polizeiautos haben sollte es definitiv kein Problem geben! Sirene bzw Blaulicht usw darf zwar unter bestimmten Bedingungen aufgesetzt werden, muss jedoch abgeklemmt und abgedeckt sein!
Bsp: Oldtimer der mal bei der Polizei war. Blaulicht drauf, abklemmen und abdecken damit es nicht reflektieren kann dann gibt es auch hier keine /kaum Probleme....
Dazu darfst du keine wagenkennungen anbringen (Zahl auf der Motorhaube und/oder Frontscheibe! Ein Schriftzug ist abgeändert eigentlich auch kein Problem!

Lg grepolis

RoteAdidas  14.10.2018, 10:41

Wieso, Steht es im Gesetz das man reflektierende Streifen - wie bei Streifenwagen - nicht ans Auto anbringen darf?

Da sollte nix dagegen sprechen das Fahrzeug ähnlich zu lackieren. Schriftzug darf jedoch NICHT angebracht werden.

LG

JungerPCFreak  10.06.2016, 14:40

Bzw. Polizei Schriftzug

CaptainCakes
Fragesteller

Nein, die Lackierung meine ich komplett identisch!  Das mit dem "ähnlich" war nur auf die Schrift bezogen.

Ja darfst du, "Polizei" darf nicht draufstehen und es darf nicht reflektieren.

Wenn die Farbe leicht abweicht und da zB Pozilei steht, geht das, ja.

Erst recht in grün, weil das gibts außer in Bayern ja eh nicht mehr.

CaptainCakes
Fragesteller

Ich bin aus Bayern ;) Ich kenne nur die grünen...außer ich bin mal woanders ^^

sozialtusi  10.06.2016, 14:52
@CaptainCakes

Ups... *g* Ich hab mich neulich in Bayern SO gewundert... Wusste nicht, dass ihr da "hinterher" seid. Wir sind ja schon ganz lange "blau" ;)