Darf ich mir mein Auto genauso wie ein Polizeiauto lackieren+weiße Schriftzüge anbringen die SO ÄHNLICH aussehen wie "POLIZEI"?

5 Antworten

Polizeigrün denke ich wird sowieso langsam weniger da es ja jetzt das gelb blau zeugs gibt. Sofern du keine Reflektoren anbringst wie es polizeiautos haben sollte es definitiv kein Problem geben! Sirene bzw Blaulicht usw darf zwar unter bestimmten Bedingungen aufgesetzt werden, muss jedoch abgeklemmt und abgedeckt sein!
Bsp: Oldtimer der mal bei der Polizei war. Blaulicht drauf, abklemmen und abdecken damit es nicht reflektieren kann dann gibt es auch hier keine /kaum Probleme....
Dazu darfst du keine wagenkennungen anbringen (Zahl auf der Motorhaube und/oder Frontscheibe! Ein Schriftzug ist abgeändert eigentlich auch kein Problem!

Lg grepolis

Wieso, Steht es im Gesetz das man reflektierende Streifen - wie bei Streifenwagen - nicht ans Auto anbringen darf?

Sicher darfst Du das.
Bei der ganzen Spielerei darfst Du allerdings keine Reflektionsstreifen verwenden. Genauso musst Du aufs Blaulicht verzichten und POLIZEI darf auch nicht drauf stehen. Irgendwas in der Art gab es schonmal, weiss aber nicht mehr was der drauf stehen hatte :-)

Von dem "neuen Look" in Blau - Grau gibt es eine Polsterei :-)
Guck...

http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-polsterer-nutzt-auto-in-polizei-look-ist-das-erlaubt-id7914916.html

In meiner Kleinstadt fähr eine junge Frau ein nachgemachte USA Polizeiauto (schwarz weiß).

Sie hat auch an der Fahrertür und Beifahrertür das Schriftzug Police drauf. Allerdings ohne Blaulichter. 

Ich sehe sie min. Einmal in der Woche.

Daher scheint es erlaubt zu sein.

Du weißt aber schon das "Police" in Deutschland kein gültiger Begriff für die Polizei ist? Obwohl es das gleiche Wort in einer anderen Sprache ist. Du darfst in Deutschland keine "Polizei" aufdrucken. Aber ähnliches. 

warum machst du nicht "POLICE" ?

Ich glaube das ist legal solange du diese Lichter nicht auf dem Dach hast und keine Sirene. Bei mir im Dorf fährt öfters einer mit der Aufschrift "POLICE" rum.

Ich will das ja nicht wirklich machen, ich habe mich nur gefragt ob das erlaubt ist.

@CaptainCakes

ach so okay

wie gesagt ich glaube ja

Was möchtest Du wissen?