Darf ich meinen Lebensgefährten als Auszubildenden einstellen?

5 Antworten

Was spricht dagegen? Ganz normale Ausbilder, Auszubildende Beziehung. Wenn alle Bedingungen stimmen spricht nichts dagegen.

Mein Vater hat meine Mutter auch in seinem Unternehmen eingestellt und später Anteile an 2 anderen Unternehmen abgegeben. Ich glaube bei Azubis ist das nicht anders, solange keine Bevorzugung herrscht

Schau mal hier:

Du hast Dich in Deinen Ausbilder verguckt? Grundsätzlich darf auch diese Beziehung nicht durch Deinen Arbeitgeber verboten werden. Trotzdem bringt eine solche Romanze meist ein paar Probleme mit sich, oftmals bedingt durch den  Altersunterschied. Wichtig ist vor allem, dass die Beziehung von beiden Seiten gewollt ist und kein sogenanntes Abhängigkeitsverhältnis besteht: der eine darf den anderen also nicht durch Macht oder Einfluss abhängig machen und unter Druck setzen, ebenso darf es aber auch zu keiner Bevorzugung gegenüber den anderen Azubis kommen. Gerade in diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass der Ausbilder unbedingt seine Fürsorgepflicht gegenüber des Azubis erfüllt.

https://www.azubify.de/liebe-am-arbeitsplatz-und-in-der-ausbildung/

AnaElisabetta
Fragesteller

Vielen Dank! <3

Wenn du ausbildungsberechtigt bist, wenn alle gesetzlichen Vorschriften passen, dann kannst du das selbstverständlich tun.

Es gibt genug Betriebe, in denen Familienangehörige eine Ausbildung machen.

Rheinflip  08.05.2021, 13:43

Und Du darfst weiter eine normale Beziehung haben...

Wenn Du überhaupt berechtigt bist jemanden auszubilden kannst Du einstellen wen Du willst.

AnaElisabetta
Fragesteller

Jop, bin ;-)

Ja, bestimmt.

AnaElisabetta
Fragesteller
§ 14 Abs. 1 Punkt 5 BBiG: Sie haben für eine charakterliche Förderung zu sorgen und eine sittliche oder körperliche Gefährdung zu vermeiden

... der Punkt macht mir etwas Sorgen...

Schwarzcore  08.05.2021, 03:06
@AnaElisabetta

Damit ist wohl eher die Behandlung Schutzbefohlener gemeint.