kann ich mich weigern, einen Auszubildenden anzulernen?

4 Antworten

Weigern ist keine gute Idee, aber ein persönliches Gespräch sollte dich deinem Ziel näher bringen. Ein schlagkräftiges Argument wäre, dass Du (das nehme ich zumindest an) kein staatl. geprüfter Ausbilder bist.

Gruß,

ja, kannst du - und dein Chef kann dir dann kündigen wegen Arbeitsverweigerung bzw. Missachtens einer Dienstanweisung.

rammstein87
Fragesteller

wie gesagt, schaffe ich diese Anspruchsvolle Tätigkeit aufgrund der enormen psychischen Belastung nicht mehr. Dies soltle Ansatz genug sein, dass er mich nicht zwingen kann. Immerhin hat er auch eine Fürsorgepflicht als Arbeitgeber, und so würde er ein evtl. Burn Out nur noch fördern. Oder sehe ich das falsch?

alphonso  18.02.2014, 13:16
@rammstein87

im Klartext bedeutet dies, dass du der Arbeitsbelastung nicht mehr gewachsen bist. Ich kann die Höhe der Belastung nicht beurteilen, aber wenn es bisher ging, darf Cheffe sich schon fragen, warum es jetzt nicht mehr geht. Wenn die Arbeitsleistung deutlich abnimmt, kann dies ein Kündigungsgrund sein.

kündige und sag dat geht niet.

verreisterNutzer  19.02.2014, 00:04

Ach, das ist ja einfach - da wäre ich gar nicht drauf gekommen...!

Da du vermutlich nicht im Besitz eines Ausbilderscheines bist,könnte das ein Grund für die Ablehnung sein.

Denn zur Berechtigung als Ausbilder bedarf es einer Ausbildereignungsprüfung.Die Situation könntest du in einem Gespräch mit dem Arbeitgeber besprechen.