Darf ich meinem Untermieter das Internet sperren weil er sehr unhöflich war?

14 Antworten

Mein Untermietre hat einmalig in der Vergangenheit meine Internetrechnung ungebeten und aus freien Stücken bezahlt

Du kannst jederzeit die Nutzung verbieten. Er hat einmalig etwas beigesteuert und das war freiwillig.

Also ist kein Vertrag zustande gekommen und er hat kein Dauernutzungsrecht.

Passwort ändern und das wars dann.

Er wirft mir jetzt ständig or ich habe ja auch deine Rechnung bezahlt blabla, dabei habe ich ihm nachträglich die hälfte zurückgegeben )

Nicht Deine sondern eine.

Also hat er für einen Monat bezahlt und wenn dieser vorbei ist, dann sind die Nutzungsrechte auch vorbei.

Nein, weil er eine Rechnung bezahlt hat, hat er kein Nutzungsrecht. Du kannst selbstverständlich das Passwort ändern.

Aber du solltest dir überlegen, ob du einen Untermieter brauchst, der dich schubst und mit dir rumstreitet und Vorwürfe macht. Bei mir wär der schon draußen.

ayuca
Fragesteller

es ist schwer einen neuen Untermieter zu finden und alleine ist die Wohnung zu teuer.

DEIN Anschluss, DEINE Entscheidung. Verpflichtet bist Du zu gar nichts, und wenn Du so freundich bist, ihm Deinen Internetzugang zur Verfügung zu stellen, dann ist das immer noch eine Vergünstigung, auf die er keinen Anspruch hat.

Ja, ich denke, ich würde mir diese Idee zumindest im Kopf behalten, falls noch einmal etwas vorfällt - diesmal hat er sich ja offenbar aus freien Stücken entschuldigt, da würde ich das wohl lassen. Aber - stell bitte sicher, dass er den Spieß nicht umdrehen kann und selber die Möglichkeit hat, das Passwort zu ändern. Weiß ja nicht, wie Du das zur Zeit geregelt hast...

Liebe Grüße!

Ich denke, wenn Du Ihm das Internet sperrst, spritzt Du weiter Salz in die Wunde. Scueh doch lieber das Gespräch und versucher herauszufinden, was es für ein Problem liegt. Vielleicht ein schlechter Tag von ihm?

ayuca
Fragesteller

Er ist psychisch labil und fast immer so.

Terezza  01.09.2012, 12:13

wenn mich mein Untermieter "schubsen" würde, weil er einen schlechten Tag hat, womit müßte ich dann rechnen, wenn er einen sehr schlechten Tag hat?

Das Passwort solltest Du in jedem Fall ändern! Du bist als Anschlußinhaber auch für alles mit verantwortlich, was er online so treibt...!!! Er kann sich ja einen Surfstick zulegen.

Und was das "leicht angegriffen und geschubst" angeht - der wohnt immer noch bei Dir zur Untermiete? Jemandem, der handgreiflich wird, dem würde ich ruck zuck aber den Untermietvertrag kündigen - fristlos.