Eltern den Zweitschlüssel geben?

11 Antworten

Hallo,

den Zweitschlüssel würde ich jemandem geben, dem ich vertraue und den ich gut erreichen kann, wenn ich meinen Schlüssel verloren habe.

Die Eltern sollten versuchen zu verstehen, dass ein Mensch, dem man zutraut, in einer eigenen Wohnung zu leben, dann nicht dort kontrolliert bzw. überrascht werden will.

Vielleicht gibt es irgendwelche Punkte, über die Du - trotz Volljährigkeit - mit Deinen Eltern eine Vereinbarung treffen oder einen Kompromiss schließen kannst? So fiele es ihnen leichter, Dich loszulassen.

Und versuch mal, die Wohnung nicht so vergammeln zu lassen, dass Du niemanden mehr herein bitten kannst. Auch Vermieter, Heizungsableser oder Handwerker sollten Dich nicht in Verlegenheit bringen. Und vergraul auch nicht die Mitbewohner - wer weiß, wann Du sie noch mal brauchst.

Es gibt Bücher über einfache, praktische Haushaltsführung.

Viel Freude mit der ersten eigenen Wohnung!

Es wäre schon gut. Falls Dir was passiert, kann mal jemand gucken kommen.

Ich habe auch einen Schlüssel meiner jüngeren Tochter und meine ältere tochter hat einen Schlüssel von mir. Da meine Kinder aber bundesweit verstreut leben, kann niemand unverhofft kommen oder hingehen. Ich rede meinen Kindern auch nicht rein - egal, wie es aussieht, es ist ihr Leben.

Wenn Du Deinen Eltern den Schlüssel gibst, solltet Ihr aber Regeln ausmachen.

Einerseits solltest du ihnen den Schlüssel geben, weil dein Vater ja die Miete bezahlt. Du kannst dann ja mit ihnen abmachen, dass sie nicht einfach in deine Wohnung rein kommen sollen, nur weil sie den Schlüssel haben. Sie sollten ihn wenn dann nur für Notfälle benutzen.

Andererseits, wenn ihr kein gutes Verhältnis habt würde ich den Schlüssel wohl nicht rausrücken. Ich würde meine Eltern dann nicht mal mehr sehen wollen, wenn es so schlimm wäre. Du kannst es dir ja noch einmal überlegen und wenn du nachgedacht hast kannst du den Schlüssel ja immer noch übergeben.

Kommt darauf an in wie weit du deinen Eltern vertraust. Kannst ja auch deinen Schlüssel stecken lassen, wenn du gerade keinen Besuch willst.

Die Zeiten des zu Hause seins sind meist problemlos. Kritisch wirds, wenn man nich zu Hause is.

@treblis

Wenn das der Fall ist, du deinen Eltern nicht vertraust und glaubst, dass sie dich bespitzeln wie bei der Stasi, dann gib nicht den Zweitschlüssel her - denn bespitzeln bricht deine Grundrechte.

Es muss halt klare Regeln geben: nicht ohne Anmeldung einfach in die Wohnung, nicht ohne zu klingeln aufschließen usw. Ansonsten ist es immer gut, wenn jemand mal einen Zweitschlüssel hat.