Darf ich meine Frau schlagen, um mich zu wehren?

14 Antworten

Natürlich darf man körperliche Gewalt anwenden um einen Angriff abzuwehren.

Dabei spiellt es im Grunde keine Rolle, ob es nun eine Frau..., deine Frau oder irgendjemand anders ist der dich angreift.

Aber um es noch mal zu betonen...: die körperliche ( oder andere ) Gewalt darf lediglich dazu dienen, einen rechtswidrigen Angriff abzuwehren.

" Zurückschlagen " geht dabei nicht, sofern der eigentliche Angriff schon beendet ist.

Beispiel...: jemand führt einen einzelnen Schlag gegen dich aus und macht keine Anstalten, das zu wiederholen.

Der Angriff ist damit im Prinzip beendet und somit ebenfalls die Notwendigkeit für eine Abwehrhandlung.

Ich wäre speziell in deiner Situation allerdings äußerst besonnen und vorsichtig mit Gegenwehr, weil es nicht wenige Fälle gibt wo entweder nur auf sowas gewartet wird um dann das volle Programm der verprügelten Ehefrau abzuspulen, oder nicht selten sogar die Gewalt noch eskalieren zu lassen.

Ich habe jehweils einen der beiden Varianten im Bekanntenkreis...: im ersten Fall hat der Mann vor Gericht nur durch die jahrelange Dokumentation seiner Verletzungen durch mehrere Ärzte gerade noch so die Kurve gekriegt. Letztendlich hat ihm die Richterin (!) hintenrum sogar nocht unterstellt, durch seine jahrelange Duldung der Gewalt die Steigerung dieser quasi noch provoziert zu haben.

Beende die Beziehung  sofort, mit allem anderen tust du dir nicht den geringsten Gefallen.

““Beispiel...: jemand führt einen einzelnen Schlag gegen dich aus und macht keine Anstalten, das zu wiederholen.““

Jein. Die Gefahr einen weiteren Schlag abzubekommen besteht in solchen Situationen immer. Das Recht musst dem Unrecht nicht weichen. Ich muss nicht erst warten, bis der Täter zum weiteren Schlag ausholt.

Des Weiteren sehe ich die Ehre länger verletzt, als nur in dem Moment des Schlages.

Aber da sieht man mal wieder, wie komplex so eine “einfache“ Notwehr doch sein kann...:-)

Daran sieht man(n) dass auch Männer Opfer Häuslicher Gewalt werden können - dass ist nichts wofür man(n) sich schämen muss!!!!
Ich finde es gut dass du nicht zurückgeschlagen hast, sollte es nochmal zu Handgreiflichkeiten kommen, lege ihr einfach deine Flache Hand gegen die Brust und halte sie damit auf Abstand.
Natürlich solltest du dich auch als Man(n) nicht Schämen die Polizei anzurufen.

Bei mir kam es vor dass ich einer Frau mal ins Gesicht schlagen musst (mit der Flachen Hand), ich bin nicht sonderlich Stolz darauf, währe ich aber bei einem Mann auch nicht. (Notwehr > Da Angriff mit einem Messer)

Ist es nötig deine Frau zu schlagen??.., das solltest du dich lieber fragen

Du kannst deine Frau auch zurückdrängen / abwehren, ohne sie zu schlagen.
Das deine Frau schlägt ist ebenso bedenklich.., ich persönlich würde über eine Trennung nachdenken sofern sie dieses Verhalten nicht umgehend ablegt.
In einer Beziehung schlagen geht garnicht.., egal von wem die Gewalt ausgeht.

Ja du darfst dich wehren - auch mit körperliche Gewalt...bei einer Gerichtsverhandlung wird die Erforderlichkeit und Gebotenheit geprüft, das hat mit dem Geschlecht recht wenig zu tun...

Geh einfach weg, bis sie sich wieder beruhigt hat. Würde die Beziehung sowieso mal überdenken.