Firmenwagen als Ferienbeschäftigter/ Praktikant bei Daimler?

3 Antworten

Das wird angeboten um den meist "kostenlosen" Job besser da stehen zu lassen. Also ein Fangangebot um neue Mitarbeiter zu akquirieren.

flex66
Fragesteller

Wird einem Mitarbeiter als Praktikant oder Ferienbeschäftigter das Angebot denn gemacht?

kieljo  24.05.2019, 19:04
@flex66

Das Angebot wird dir bei Einstellung gemacht. Du kannst es annehmen oder auch ablehnen. Die Spritkosten wirst du aber selber zahlen müssen. Zumindest für Privatfahrten. Die restlichen Kosten regelt der Vertrag.

flex66
Fragesteller
@kieljo

Ok, so eine Antwort wollte ich hören. Vielen Dank , dann weiß ich wenigstens bescheid :D

kieljo  24.05.2019, 19:13
@flex66

Du solltest dir aber dabei auch überlegen ob du bereit bist ein kostenloses Praktikum zu machen. In vielen Fällen ist es leider verschwendete Zeit ohne Aussicht mal fest angestellt zu werden. Das möchte ich Daimler jetzt aber nicht unterstellen.

flex66
Fragesteller
@kieljo

Das ist halt so die Sache. Ich studiere momentan noch Maschinenbau an einer TU und da ist es denke ich schon ziemlich wichtig auch praktische Erfahrung zu sammeln. Würde glaube ich definitiv nicht schlecht ankommen im Lebenslauf, wenn man bei Daimler schon mal ein Praktikum gemacht hat.

jochenprivat  26.05.2019, 13:45
@flex66

Ein Praktikum macht sich sicher immer ganz gut in einem Lebenslauf.

Hallo

das waren früher Smarts aus dem Grosspool aber die gab es nur für Studentische Praktikanten in der Ferienzeit wo die Daimler Firmenbuse teilweise nicht fahren oder wenn man einen Job in der Pampa hatte zb bei MBTech oder bei Smart in Rengendingen. Ansonsten gabs zb eine Praktikantenbetreung welche die Jungs&Mädels mit in einem Vivano oder Sprinter einsammelte aber das handhabt jeder Standort anderst zb Wörth und Rastatt sind ja am Zonenrandgebiet zu Frankreich da ist die Verkehrsanbindung ins Hinterland mässig bei EVOBus oder in Stuttgart gibt es die Strassenbahn

Ein Bekannter von mir machte eine Ausbildung in einem Betrieb, der auch mit einem Firmenwagen warb, den aber nur Ausgelernte leihen durften. Die wenigsten werden ihren Firmenwagen Azubis überlassen schätze ich, oder gar Praktikanten.