Darf ein Teppich im Hausflur liegen?

6 Antworten

Der Flur ist Gemeinschaftsfläche und wenn es mehrere Eigentümer gibt dann sollte man die Eigentümergemeinschaft darauf ansprechen, wenn ein persönliches Gespräch nichts bringt.

Gibt es eine Hausverwaltung? Die würde ich zuerst kontaktieren.

Bei einer Fußmatte sehe ich keine Probleme, wenn aber ein ganzer Teppich dort liegt und du bereits darüber gestolpert bist, so kann es durchaus als Stopperfalle im Falle eines Brandes werden.

Ich würde zuerst mit den Mieter über das Problem reden, falls das nichts bringt mit dem Vermieter.

Anna1123
Fragesteller

Doch von ihm aus kein thema. Nur wir sind Mieter und der Nachbar ist Eigentümer (nicht von unserer whg) Und So meint Er wäre Er im Recht. Die Teppiche gehörten auch der eigentümerin unserer whg Wo es kein Problem ist die Weg täumen

Idris164  23.03.2019, 18:12
@Anna1123

Wenn man darüber stolpert, ist es schon wegen der unfallgefahr nicht zulässig

Jewi14  23.03.2019, 18:19
@Anna1123

Wenn der Teppich eure Vermieter gehört, sofern ich das richtig verstehe, so rede dringend mal mit ihm. Solltest du einen Feuer kommen und aufgrund des Teppichs die Leute sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen können, ist er rechtlich ziemlich am Ar...

Unzulässig! Unfallgefahr! Der HF ist nicht gemietet / gemietet zum individuellen Gebrauch.

Der Vermieter kanns verbieten, muss er aber nicht.

Mit Brandschutz hat das nun wirklich nichts zu tun, wenn Du mit dem Teppich nicht gerade einen Fluchtweg zuhängst

Neben der schon genannten Stolpergefahr im 1. Rettungsweg ist vor allem eine Brandlast nicht zulässig. Das gil z.B. auch für Schuhschränke, Fußmatten vor Wohnungstüren, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  23.03.2019, 21:46

Ergänzung: Falls eine HV existiert, ist diese für eine ordnungsgemäße Verwaltung verantwortlich gegenüber der Hausgemeinschaft, egal, ob es ein einzelner Eigentümer als Nutzer eine WE ist oder ein Mieter. Ansonsten (keine HV) an die Eigentümergemeinschaft bzw. Deinen Vermieter wenden.