Darf ich in meinem Laden Kaffee anbieten?

1 Antwort

Wichtig! Keine Sitzplätze anbieten (nur Stehplätze), sonst brauchst du laut Vorschrift eine Gästetoilette, wenn du die nicht hast, darfst du nix zum trinken + essen anbieten. Das ist auch der Grund, warum man bei Imbissbuden & Co. nur stehen kann. Ansonsten kannst du Kaffee anbieten (bei Alkohol brauchst du allerdings eine Ausschankgenehmigung, es seiden, bei dir kann man z.B. Dosenbier kaufen und dein Kunde stellt sich mit seinem gek. Bier an den Stehtisch, dann brauchst du dir keine Gedanken machen). LG Devi

also wenns nur darum geht - gästetoilette hätte ich sogar. (allerdings nur unisex ;-)) ich hab in dem laden eine kleine »leseecke« mit zwei sesseln, gilt das schon als »sitzplätze«?

@lollypop

Sobald man sich zum essen oder trinken setzen kann - ja und es müssen leider getrennte sein, für Männlein und Weiblein<ggg>. Deswegen mein Tip: Stehtische, dann kannst du Kaffee ohne Probleme ausschenken.

@Devildog

... und angenommen ich schenke kaffee umsonst aus und bitte um nen euro in die »spendenbox«? dann können ihn die leute ja auch im sitzen trinken... ;-)

@lollypop

Ja klar...man muß nur wissen, wie man´s richtig verpackt<ggg>, wenn dein Laden ganz klein ist und sich die Leute nicht stabeln (und es meist Bekannte od. Freunde sind), dann wird es garnicht auffallen.

@Devildog

...danke! ich glaube ich versuch das erst mal so durchzuschummeln, falls die besuchermassen reinprasseln überleg ich mir noch was ;-) ! viele grüße!

Ein paar Fragen zu eBay etc?

Hallo, habe ein paar Fragen zu eBay und co. Ich bin mir im Klaren, dass ich hier keine rechtsverbindlichen Antworten erwarten darf, aber als Grundlage und für meine weitere Recherche können mir eure Antworten und die Erfahrungen von eBay-Nutzern bereits helfen.

1. Darf ich meinen angebotenen Artikel nach dem Einstellen jederzeit und grundlos wieder aus dem Angebot entfernen?
  2. Ist der Verkauf zwingend oder kann ich den Verkauf nachträglich stornieren, ablehnen?
  3. Was ist der Unterschied zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen?
  4. Darf ich den selben Artikel auf mehreren Plattformen anbieten, und ihn herausnehmen, wenn er woanders gekauft wurde?
  5. Ist eBay die beste Wahl / die effizienteste Auktionsplattform? Wie sehen die Alternativen aus, Shpock etc.?
  6. Darf ich nur einen eBay Account besitzen / nur mit einem Account verkaufen?
  7. Wo kann ich eine 2.5< Joule Softair (ab 18 Jahren) verkaufen? Auf eBay ist dies meines Wissens nach verboten
  8. Wenn ich Filme / Spiele ab FSK / USK 18 verkaufe, was muss ich beachten? Muss ich eine Kopie / ein Foto des Ausweises per Nachricht verlangen? Wie darf und muss ich es versenden?
  9. Darf ich indizierte (nicht verbotene) Filme / Musikalben verkaufen?
  10. Muss ich Gebühren zahlen (pro Monat, pro verkauftem Produkt oder überhaupt)?
  11. Gibt es etwas das ich nicht verkaufen darf? Gibt es gesetzliche Ausnahmen von Dingen, die nicht (weiter)verkauft werden dürfen? Abgesehen von Selbstverständlichkeiten wie Waffen, Drogen etc.

Sorry, ich weiß es sind viele Fragen, jede Antwort kann helfen

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?