Darf ich im öffentlichen Straßenverkehr Radlader fahren?

2 Antworten

Was ich so im i-net rausgelesen habe darf ich das nicht

Ich weiß nicht, wo du nachliest bzw warum du das nicht direkt im Gesetz tust - die Regelungen dazu sind jedenfalls eindeutig:

§6 FeV

Klasse L:
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Radlader, Rübenvollernter, größere Mähtraktoren , ...) dürfen auf der Straße fahren, wenn sie eine vollständige Beleuchtung haben und entsprechend versichert sind.

eieiei2  29.07.2018, 12:51

Ergänzung: Wenn sie langsamer sind als 20km/h. Schneller nur mit Nummernschild.

machhehniker  29.07.2018, 15:33

Die Frage wird wohl mehr bezüglich der Fahrerlaubnis gewesen sein.