darf Fahrzeug ohne Nummer im Strassenverkehr

7 Antworten

Wenn ein Kraftfahrzeug kein amtliches Kennzeichen hat, kann es eigentlich nur eine selbst- fahrende Arbeitsmaschine sein, die eine Höchstgeschwindigkeit bis maximal 20 km/h erreichen kann. Also können Radlader, Bagger und andere, die einen Aufbau zur Verrichtung von Arbeiten haben, ohne amtliches Kennzeichen fahren. Und nein, sie behindern niemanden, denn wenn man nicht schneller fahren kann ist das nun einmal so.

Was ist für Dich ein Parkverbot, das ist wie zu erkennen?

ja es gibt so regelung für baumaschinen oder mähdrescher,erntemaschinen,die müssen zwar ausrüstung nach STVZO haben sind über die betriebshaftpflicht des unternehmens versichert und es muss die firma draufstehn

Bei Schneefall und noch nicht geräumten Gehwegen bleibt mir oft nichts Anderes übrig, als auf der Straße zu fahren, wo Autos und Busse schon den Schnee so weit geplättet haben, dass ich vorwärts komme. Mein Elektorolli fährt keine sechs kmh und ist zulassungsfrei NICHT versicherungspflichtig.

Alle selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h - und das sind nun mal die meisten Bagger, Radlader & Co. - sind in Deutschland zulassungsfrei. Daher benötigen die auch kein Nummernschild. Schaust Du auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstfahrende_Arbeitsmaschine

Stimmt, ein Nummernschild brauchen die nicht, das hängt auch woanders.

@KroemerInfo

das hängt nirgends,es gibt keines,dafür haben die eine betriebserlaubnis und einmalige tüvabnahme meist schon vom hersteller

Nein, das ist Natürlich nicht erlaubt. Weder das Fahren noch das abstellen auf öffentlichem Grund.

Und fast täglich? Übertreibst du da nicht? Das kann ich nicht glauben. da hätte schon längst jemand die Polizei informiert.

doch ist zulässig

@wollyuno

NEin, ist es nicht, ein "Auto" welches sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet muss zugelassen sein.

@Nordseefan

erst mal ist das kein auto sondern fällt unter selbstfahrende arbeitsmaschinen die haben sogar eine betriebserlaubnis,googeln macht schlau bevor man was falsches behauptet

Nicht erlaubt? Woher kommt denn diese Information?