Woran erkenne ich, ob Bilder auf Google urheberrechtlich geschützt sind?

3 Antworten

In der Regel darfst du das nicht. Folge dem Link zur Seite von dem das Bild stammt und schreibe denen eine Mail. Mit Glück haben die die Rechte und mit noch mehr Glück erlauben sie dir es zu benutzen.

Alle bilder besitzen ein Copyright wenn das bild nicht von dir selbst erstellt wurde darfst du es ohne erlaubnis des erstellers NICHT nutzen! Wenn der ersteller nämlich seine bilder findet und nicht will das du sie genutzt hast dann kann er dich sogar anzeigen und es kann durchaus teuer werden... fazit: Nur Bilder nutzen wo eindeutig dabei steht das sie zur nutzung freigegeben sind und unter welchen bedinnungen! wenn nicht sicher ist ob das bild genutzt werden darf beim ersteller nachfragen oder die finger von lassen! Oder am einfachsten: eigene Bilder benutzen:)

Und da gibt es keine Ausnahmen? Ich meine, hier wurde so eine Frage schonmal gestellt und jemand hat geschrieben, dass ein "Watermark" eine Ausnahme ist (wenn im Eck ein Name steht)

@NyxMoon

Soweit ich weiß gibt es keine ausnahmen jeder hat rechte an seinem erstellten bild auch wenn du selbst ein Foto machst hast du da Copyright nutzt es jemand ohne deine einverständnis kannst du das auch anzeigen! Nein das Watermark ist eig sogar noch der aufdruck des Copyrights soweit ich weiß;) Die einzigen Ausnahmen sind halt wenn es vom ersteller genehmigt wurde!

LG

@GrisuDrache

okay, danke :-)

Ist eigentlich egal ob du da was erkennst, da sie alle urheberrechtlich geschützt sind. Es gibt lediglich eine kostenlose Nutzungslizenz die dir der Photograph / Urheber einräumen kann. Es ist zwar keine Todesstrafe zu erwarten, wenn du ein Bild privat nutzt, ein findiger Jurist kann dir aber schon mal nen Tausender aus dem Kreuz leiern. Also Vorsicht.