Darf ich einen Zertifikat ausstellen?

4 Antworten

Zertifikate darfst Du ausstellen so viel Du willst, an wen Du willst und für was Du willst. Du darfst Dich auch "Institut" nennen (der Begriff ist nicht geschützt) und das alles mit einem eigenen, selbstkreierten Phantasiestempel beglaubigen. Alles erlaubt, aber auch alles nichts wert.

Zum Beispiel "Institut für Vollmondforscher", etc. ...

wenn du im Handwerk einen Meistertitel hast darfst du ausbilden. Hat dein Vater vor der Kammer eine Prüfung abgelegt und dort das Zertifikat erlangt, so könnte dieses ihn befähigen. Irgendwelche Zertifikate von Weiterbildungen oder Wochenendseminaren, reichen um die Toilette zu tapezieren. Nur die mit dem amtlichen Siegel sind die anerkannten.

"Zertivikate" darfst du ausstellen soviel du willst, aber sie haben keinerlei rechtliche Relevanz.

Wozu bitte schön willst du ein Zertifikat ausstellen?

Mal abgesehen davon, das du keine Behörde oder andere zur Ausstellung berechtigte Stelle bist.

Weißt du überhaupt, was das ist?

Zer·ti·fi·kat

/Zertifikát/

Substantiv, Neutrum

  1. [amtliche] Bescheinigung, Beglaubigung
  2. Zeugnis über eine abgelegte Prüfung; Diplom"ein benotetes Zertifikat"

Du bist ja wohl kaum ein Amt oder ein Prüfer, oder?