Darf ich einen Stromzähler einfach abmontieren und den Stromanbieter anrufen?

4 Antworten

der Hauptzähler geht dich nix an, Eigentum des Versorgers - du zahlst sogar dafür Geld. Jeden Nebenzähler kannst durch einen Fachbetrieb abmontieren lassen.

du kannst aber den Stromvertrag komplt. kündigen - mit Entfernung des Zählers

Das Ding hängt aber auf meinem Grundstück

@Chilloma

und ... deswegen gehört dir das trotzdem nicht

@peterobm

Dann soll der Stromanbieter es entfernen...

@Chilloma

dann kündige den Vertrag und dass auch da Kosten auflaufen lasse den mit Entfernen. Damit hast für das Gebäude keinen Strom mehr - klasse - Kühlschrank - Heizung WW nichts funktioniert

wie bist denn drauf

@Chilloma

Ich habe solar

@Chilloma

klasse - im Winter hast einen geringeren Ertrag - keine Ahnung was bei dir verbaut wurde

Stromzähler des Energieversorgers sind üblicherweise mit Plomben gesichert. Wenn du diese entfernst stehst du u.U. auf dünnem Eis, dass darf nämlich nur der Grundversorger oder ein von ihm beauftragter Elektriker.

Da es sein Eigentum ist, kannst du den nicht einfach abbauen. Wenn du kein Elektriker bist, ist das auch viel zu gefährlich.

Hast sehr wilde Fragen....aber einen Stromzähler darfst Du nicht abmontieren! Warum?

Ich habe solar auf dem Dach.

@Chilloma

Hast aber einen Stromversorger.....

@erobine

Denn will ich ja nicht mehr.

@Chilloma

Wenn Du Dich selbst mit jeglichem Strom versorgen kannst musst Du den Stromversorger kündigen, dann baut er den Zähler aus

@Chilloma

solar - lach - ob das für dein Häuschen ausreicht? Insellösung wäre gescheiter gewesen -

du verkaufst Strom oder nutzt den für dich