Stromzähler tauschen lassen durch Anbieterwechsel Muss man dem Vermieter bescheid geben?

4 Antworten

Muss man nicht, da der Zähler das Eigentum des Stromanbieters und nicht des Vermieters ist.

Beim Anbieterwechsel hat der alte Anbieter das Recht sein Eigentum in Besitz zu nehmen.

Der neue Anbieter stellt dafür seinen eigenen Zähler.

Der Vermieter hat da nichts zu melden.

Nosebear1 
Fragesteller
 28.08.2017, 18:39

Danke für die Antwort. Woher weißt du das? 

sumi79  28.08.2017, 19:00
@Nosebear1

Bin vom Beruf Elektroinstallateur. Da bekommt man sowas mit. ;)

sumi79  28.08.2017, 19:35
@sumi79

Korrektur. 

Der Zähler gehört dem Netzbetreiber und nicht dem Stromanbieter.

Ein Wechsel findet nur nach dem Ablaufdatum der Eichung statt.

Da habe ich Sie doch glatt angelogen. 

Sorry.

Du hast zwar einen Anspruch auf einen Anbieterwechsel, hättest aber den Vermieter vorher informieren müssen, das ein Zähleraustausch (der ihn nichts kostet) notwendig ist.

sumi79  28.08.2017, 19:01

Und warum muss er infotmieren?

dompfeifer  31.08.2017, 20:43

Was interessieren meinen Vermieter meine Privatgeschäfte? Soll ich den auch noch fragen, ob ich mir neue Schuhe kaufen darf?

Was geht Deinen Vermieter Dein Vertragsverhältnis mit dem Netzbetreiber an? Du kannst auch ohne Rücksprache mit Deinem Vermieter Deinen Handyvertrag ändern oder Deinen Fernseher und sogar Deinen Teppich austauschen!

http://www.frag-einen-anwalt.de/Stromzaehler-wechseln-in-Mietwohnung--f178956.html

Lese dir mal den Kommentar eines Anwaltes zu dem Thema durch.

Nosebear1 
Fragesteller
 28.08.2017, 17:36

Danke, aber da steht nicht ob man ihn vorher um Erlaubnis bitten muss. Sondern nur dass er es zulassen muss wenn es technisch möglich ist. 

Seeheldin  28.08.2017, 18:02
@Nosebear1

Der Vermieter kann nur etwas zulassen, über das er Bescheid weiß. Außerdem ist dieses "Zulassen" an Bedingungen geknüpft.